Kaufmännisch-organisatorischer Beirat Personalwechsel in der Wuppertaler Junior Uni

Wuppertal · Seit April 2024 hat der kaufmännisch-organisatorische Beirat der Wuppertaler Junior Uni mit Dr. Thomas Schwerin (E/D/E-Stiftung) und Michaela Steffen (Dr. Werner Jackstädt-Stiftung) zwei neue Mitglieder. Zudem übernimmt das langjährige Beiratsmitglied Ralf Putsch (geschäftsführender Gesellschafter von KNIPEX) den Vorsitz des Gremiums. Rolf-Peter Rosenthal von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung und Dr. Eugen Trautwein von der E/D/E-Stiftung scheiden aus dem Beirat aus.

Die Junior Uni am Unterbarmer Brögel.

Die Junior Uni am Unterbarmer Brögel.

Foto: Achim Otto

Seit ihrer Gründung waren Rosenthal und Trautwein mit der Junior Uni verbunden. Im kaufmännisch-organisatorischen Beirat setzen sie sich für den Aufbau, die Weiterentwicklung und den Fortbestand der außerschulischen Bildungseinrichtung ein. „Wir danken Rolf-Peter Rosenthal und Dr. Eugen Trautwein herzlich für ihren unermüdlichen und außerordentlichen Einsatz für die Junior Uni“, sagte Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab bei Rosenthals und Trautweins Verabschiedung.

Gründer Ernst-Andreas Ziegler hob ihre Bedeutung für die Geschichte hervor: „Die Gründung der Junior Uni war eine Gemeinschaftsleistung, und diese beiden Persönlichkeiten haben dabei Herausragendes beigesteuert. Ohne sie wäre der Erfolg der Junior Uni nicht möglich gewesen, auf keinen Fall so und so grandios.“

Auf den ehemaligen Vorsitzenden Rolf-Peter Rosenthal folgt nun der Wuppertaler Unternehmer Ralf Putsch, der sich bereits seit 2016 im kaufmännisch-organisatorischen Beirat engagiert: „Die Junior Uni leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Bildungs- und Chancengerechtigkeit in unserer Region. Ich freue mich sehr darauf, dieses regionale Leuchtturmprojekt auch in meiner neuen Funktion als Beiratsvorsitzender weiter eng begleiten und unterstützen zu können.“

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michaela Steffen (Vorstandsmitglied der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung) ernannt. Für Dr. Eugen Trautwein rückt Dr. Thomas Schwerin (Kuratoriumsmitglied der E/D/E-Stiftung) nach. Weitere Beiratsmitglieder sind Matthias Nocke (Beigeordneter der Stadt Wuppertal), Dr. h.c. Peter Vaupel (Vorsitzender des Junior Uni Fördervereins) sowie Junior Uni-Gründer Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler.

„Wir sind überzeugt, mit dem neuen kaufmännisch-organisatorischen Beirat bestens für die Zukunft der Junior Uni aufgestellt zu sein“, erläutert Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann. „Alle Beiratsmitglieder setzen sich mit Herzblut und großem Sachverstand für die Weiterentwicklung unserer innovativen Bildungseinrichtung ein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort