Empfang im Rathaus Jugendliche aus Polen zu Gast in Wuppertal

Wuppertal · Zum zweiten Mal waren in dieser Woche Jugendliche aus dem polnischen Posen in Wuppertal zu Gast. Bürgermeister Heiner Fragemann empfing die insgesamt 50 polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler sowie drei deutsche und zwei polnische Lehrkräfte am Freitag (2. Februar 2024) im Rathaus Barmen.

Das Gruppenbild auf der Treppe im Rathaus.

Das Gruppenbild auf der Treppe im Rathaus.

Foto: Stadt Wuppertal

Ein erster Schüleraustausch zwischen den Gymnasien Am Kothen und Carl-Fuhlrott sowie der Partnerschule XIV Kazimierz-Wielki-Lyzeum in Posen wurde 2019 verwirklicht. Aufgrund von Corona gab es danach nur digitale Treffen. Umso größer war nun die Freude bei Lehrkräften und Schülerschaft, sich wieder in „echt“ zu sehen.

Der Schüleraustausch stand ganz unter dem Projektthema „Begegnung mit Osteuropa – Polen und Deutschland: Begegnungen und Visionen – Wir entdecken die Heimat unserer Nachbarn: Lieblingsplätze Wuppertal und Umgebung“. Neben Unterrichtsbesuchen am Gymnasium Am Kothen und Carl-Fuhlrott-Gymnasium standen eine Stadttour durch Wuppertal, der Besuch des Zoos, ein Besuch im Landtag Düsseldorf sowie eine Wanderung vom Müngstener Brückensteig nach Schloss Burg auf dem Plan des Schüleraustauschs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort