Ab dem 5. Februar Online-Umfrage zur Bürgerbeteiligung

Wuppertal · Zurzeit werden die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung der Stadt Wuppertal untersucht und bewertet. Wuppertalerinnen und Wuppertaler sind nun nach ihrer Meinung gefragt. Die Befragung findet online vom 5. bis zum 23. Februar statt.

Das Wuppertaler Rathaus.

Das Wuppertaler Rathaus.

Foto: Achim Otto

Die Leitlinien wurden 2016 bis 2017 von Bürgerinnen und Bürgern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vertreterinnen und Vertretern der Politik gemeinsam entwickelt und vom Stadtrat verbindlich beschlossen. In ihnen steht unter anderem, was gute Bürgerbeteiligung ausmacht.

Dazu gehört Transparenz, Verbindlichkeit und eine möglichst inklusive Gestaltung der Beteiligungsverfahren. Ob diese Kriterien auch tatsächlich umgesetzt wurden, erhebt nun das extern beauftragte „Berlin Institut für Partizipation“. In einem standardisierten Verfahren werden mit Politik, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern Interviews geführt und Dokumente ausgewertet.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage fließen auch in die Evaluation mit ein. Ein Ergebnisbericht mit Handlungsempfehlungen, wie die Bürgerbeteiligung in Wuppertal noch besser werden kann, wird bis Mitte 2024 erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort