Flugzeug ausrangiert Die "Wuppertal" fliegt nicht mehr

Wuppertal · Die legendäre Lufthansa-Maschine "Landshut" ist nach Deutschland heimgekehrt. Aber wo steckt eigentlich die Boeing mit dem Namen der Schwebebahnstadt?

 Die "Wuppertal" hebt nicht mehr ab.

Die "Wuppertal" hebt nicht mehr ab.

Foto: privat

Jahrelang fristete die legendäre "Landshut"-Boeing der Lufthansa in der brasilianischen Wüste ein trauriges Dasein. Am 23. September hatte der langsame Verfall ein Ende, als der Jet, der vor 40 Jahren mit Crew und Fluggästen entführt worden war, in Einzelteile zerlegt nach Deutschland heimkehrte. Zuletzt hatte die flugunfähige Maschine, die von der Lufthansa 1985 verkauft worden war und bis 2008 sechs weiteren Fluggesellschaften gehörte, auf einem Flugfeld in Fortaleza/Brasilien auf eine ungewisse Zukunft gewartet. Jetzt kommt sie ins Museum ...

Und was ist mit dem Lufthansa-Jet mit dem Namen "Wuppertal"? In Düsseldorf wurde sie schon lange nicht mehr gesehen. Die aktuelle Maschine vom Typ A340—600, Kennzeichen D-AIHM, mit dem Taufnamen "Wuppertal" (Bild unten), ist das vierte Flugzeug, das in der LH-Flotte diesen Namen trägt. Sie wurde am 5. September 2006 an die Lufthansa ausgeliefert. Des Rätsels Lösung: Zurzeit ist die Maschine in Marana/USA geparkt und wird nicht im Flugdienst eingesetzt.

Die erste "Wuppertal", eine Boeing 727 mit dem Kennzeichen D-ABII, wurde übrigens am 20. Juli 1967 durch Oberbürgermeister Hermann Herberts am Flughafen Köln/Bonn auf diesen Namen getauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort