Boule am Bendahler Bach

Wuppertal · Passend zur EM zieht am Sonntag französischer Flair in den Bendahl. Dort lädt der PTSV Interessierte zur ersten offenen Boulemeisterschaft auf seinen neuen Platz unterhalb des Wasserfreunde-Bades ein.

 Gutes Auge, ruhiger Arm — darauf kommt es beim Boulespiel an.

Gutes Auge, ruhiger Arm — darauf kommt es beim Boulespiel an.

Foto: Dominik Tollkötter

Es ist ein Jedermannsport mit Leidenschaftspotenzial: Boule! In Frankreich rangiert das Spiel mit den Stahlkugeln in der Beliebtheitsskala gleich hinter Fußball und Rugby. Aber auch hierzulande wächst die Zahl seiner Anhänger stetig. Am Sonntag (19. Juni) spielen rund 100 Freunde des Boules die "Offene Wuppertaler Stadtmeisterschaft" aus.

Sie findet ab 10 Uhr auf dem neuen Gelände des PTSV Wuppertal unterhalb des Bendahler Bades statt. Ausgetragen wird das Turnier im Doublette-Modus nach Schweizer System: Zweierteams ermitteln binnen sechs Spielrunden die beiden Endspielgegner. Etwa gegen 16 Uhr wird das Finale starten.

Leo Löper, Leiter der Bouleabteilung beim PTSV, wünscht sich nicht nur viele Zuschauer für diese Begegnung, er zählt auch auf viele Turniermeldungen aus dem Tal. "Offen sind unsere Meisterschaften in doppeltem Sinne: Für Lizenzspieler, gleich ob sie aus der Region oder aus Holland kommen, aber auch für alle Wuppertaler, die unseren Sport mögen, ihn schon mal im Urlaub kennen gelernt haben und es jetzt mal vor der eigenen Haustür probieren möchten."

Neben fast 200 Partien auf 30 Plätzen gibt es für die Teilnehmer und Zuschauer manches rund um die Stichworte Frankreich und Boule. Crêpes und Quiches ergänzen auf der Speisekarte die obligatorische Stadionwurst. Dazu gibt es die klassischen Getränke aus dem Nachbarland. Und wer einen Pastis Zuhause genießen will, kann beim Torwandschießen ein Exemplar des südfranzösischen Aperitifs erspielen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort