1. Lokales

Anstaltsleiter verlässt die JVA Ronsdorf

Anstaltsleiter verlässt die JVA Ronsdorf

Die Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf erhält eine neue Leitung. Rupert Koch wechselt zum 5. September 2015 an die Fachhochschule für Rechtspflege nach Bad Münstereifel. Kommissarische Nachfolgerin wird die 51 Jahre alte Juristin Katja Grafweg, die momentan die Justizvollzugsanstalt in Remscheid führt.

Die Ronsdorfer JVA ist seit Wochen in den Schlagzeilen. Koch wird vorgeworfen, das Betriebsklima vergiftet zu haben. "Disziplinarverfahren, dienstliche Missbilligungen, Drohungen durch den Anstaltsleiter und Auseinandersetzungen vor Gericht - wenn der Bericht zutrifft, ist das Betriebsklima in der JVA Ronsdorf völlig vergiftet", so der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker nach einem Beitrag des WDR. Das Justizministerium hatte dem Rechtsausschuss mitgeteilt, die Überprüfung habe bislang keine Beanstandungen ergeben.

 Blick in einen Zellentrakt.
Blick in einen Zellentrakt. Foto: Morty / Wikipedia

Koch: "Mit Bestürzung habe ich zur Kenntnis genommen, dass in den Medien zunehmend öffentliche Kritik an meiner Person und meiner Amtsführung geäußert wird. Ich empfinde die Kritik als überzogen und zu persönlich. Dabei ist es mein Anspruch an das von mir ausgeübte Amt, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf zu leisten. Die massive öffentliche Kritik an meiner Amtsführung droht den Entwicklungsprozess der Justizvollzugsanstalt zu belasten. Daher habe ich das Justizministerium gebeten, mir möglichst kurzfristig neue Aufgaben zuzuweisen."

 Zellenblock auf dem JVA-Gelände.
Zellenblock auf dem JVA-Gelände. Foto: Morty / Wikipedia
  • Diskussion um Jugendknast in Ronsdorf : JVA-Leiter in der Kritik
  • Erneut Selbstmord in der JVA
  • Dr. Thorsten Latzel, Präses der evangelischen
    Am Heiligen Abend : Präses Latzel predigt in der JVA Vohwinkel

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty: "Für die tatkräftige und wertvolle Aufbauarbeit in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf danke ich Rupert Koch. Seine Entscheidung zeigt, dass er stets das Wohl der Justizvollzugsanstalt im Blick hat. Die langjährige Erfahrung und das Fachwissen von Rupert Koch sind jetzt in der Forschung der Fachhochschule für Rechtspflege gefragt. Ich freue mich, dass mit Katja Grafweg eine so erfahrene Vollzugsexpertin die Amtsgeschäfte in Wuppertal-Ronsdorf übernehmen wird."

 Eine der Einzelzellen.
Eine der Einzelzellen. Foto: Morty / Wikipedia

Grafweg arbeitet seit 1992 im Justizvollzug. In den vergangenen 15 Jahren leitete sie mehrere Justizvollzugsanstalten. Seit 2008 ist sie Leiterin der Justizvollzugsanstalt Remscheid, in der derzeit 505 Gefangene im geschlossenen und 275 Gefangene im offenen Vollzug untergebracht sind.

Die JVA Wuppertal-Ronsdorf wurde im Jahr 2011 in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine wohngruppenbasierte Justizvollzugsanstalt für junge männliche Straf- und Untersuchungsgefangene mit derzeit 389 Gefangenen.