Leserbrief „Der Demokratie wird sie massiv schaden“

Betr.: Artikel „Ihr KI-nderlein, kommet!“, Rundschau vom 23. Dezember 2023

Aufgabenstellung: „Ein à la Christo verpackter Weihnachtsbaum.“

Aufgabenstellung: „Ein à la Christo verpackter Weihnachtsbaum.“

Foto: Schmitz Visuelle Kommunikation via KI

Soso, das ist also ein „echtes Positiv-Beispiel“ für KI ... Da geht jemand hin, schreibt ein paar Sätze in eine Maschine, lässt sich ohne große weitere eigene Arbeit aus Datenbanken (Copyright?) etwas schaffen und bietet es dann auch noch zum Verkauf an. Sehr kreativ ... Über das Thema und die Ergebnisse will ich mich hier lieber nicht auslassen, es ist ja Weihnachten.

Es kann sein, dass die KI in einigen Bereichen Vorteile hat (dem Pflegenotstand könnte man aber auch mit der Wiedereinführung des Zivildienstes begegnen). Der Demokratie wird sie massiv schaden, weil natürlich nur die Wenigsten angeben werden, dass „ihre“ Werke von KI-erstellt sind, von Fake-News ganz zu schweigen. Niemand wird das einfangen können. Ja, das hat es schon immer gegeben, auch im Mittelalter. Aber die Technik wird immer ausgereifter. Ob man das feiern muss ...

Johannes Hartmann

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort