Leser Namentliche Abstimmung

Betr.: Seilbahn

Eine Seilbahn in der Elberfelder Südstadt ist aus folgenden Gründen weder notwendig noch erforderlich: Für den Bau gibt es kein öffentliches Interesse. Die Südstadt ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut versorgt. Eine beabsichtigte Einschränkung des Nahverkehrs würde für die Anlieger große Nachteile bringen. Durch die in absehbarer Zeit eingesetzten Elektromotoren in Bussen entfällt das Argument der Einsparung von Stickstoffoxiden.

Das Überschweben der Gondeln im Minutentakt ist den darunter liegenden Wohneinheiten nicht zuzumuten und würde eine Wertminderung der Grundstücke zur Folge haben. Die zurzeit kalkulierten Erstellungskosten in Höhe von etwa 82 Millionen Euro sollten für andere wichtige und notwendige städtische Maßnahmen eingesetzt werden. Auch die voraussichtlichen Fördergelder des Landes sind Steuermittel und könnten für wichtigere Projekte der Stadt umgebucht werden. Unbekannt sind auch noch die Betriebs- und Unterhaltungskosten.

Wuppertal hat eine weltbekannte, sinnvolle Schwebebahn. Ein weiteres, nicht not- und aufwendiges Vorzeigeprojekt braucht Wuppertal nicht.

Ich hoffe, dass der Stadtrat diese Argumente nochmals in seine Überlegungen einbezieht. Es sollte eine namentliche Abstimmung stattfinden, damit gegebenenfalls die Verantwortlichen bekannt sind.

Hans-Ulrich Groß, Friedrichsallee

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort