Soiree im Schloss Bellevue Wuppertaler Tanztheater bei Gauck

Wuppertal / Berlin · Das Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch tritt am 19. Februar 2016 (Freitag) auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck im Berliner Schloss Bellevue auf. Das Ensemble präsentiert dort das Solo "The Man I Love" aus "Nelken — ein Stück von Pina Bausch".

 Szene aus "Nelken" (1982).

Szene aus "Nelken" (1982).

Foto: clau damaso / Cravos01

Das Tanztheater ist eine von insgesamt sieben Formationen, die an der Soiree "Deutschland tanzt" teilnehmen. Mit der Veranstaltung möchte der Bundespräsident den Tanz in seiner Vielfalt als bedeutende Kunstform würdigen. In sieben kurzen ausgesuchten Choreographien soll dem Publikum zugleich die gesellschaftliche Relevanz von Tanz nahe gebracht werden.

Der Bundespräsident eröffnet die Soiree mit einer Ansprache. Danach führt Christiane Theobald, langjährige stellvertretende Intendantin des Staatsballetts Berlin, durch das etwa einstündige Programm.

Folgende Tanzbeiträge sind außerdem in Ausschnitten zu sehen: "Vielfältigkeit, Formen von Stille und Leere" (Staatsballett Berlin) / Haptic Hide "Aerobics!" (Frankfurt/Main) / "Ronin made in Germany " (E-Motion Tanzkompanie, Düsseldorf) / "No Label / Turn out to be!” (Cactus Junges Theater, Münster) / SLAP/STICK” (Hermann Heisig und Partner, Berlin) / "UNITXT" (Bayerisches Staatsballett, Richard Siegal)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mut zu neuen Wegen
Mut zu neuen Wegen
Wuppertaler Tanztheater verpflichtet Adolphe BinderMut zu neuen Wegen
Aus dem Ressort