Von der Literatur zum Lied

Auch im November heißt es wieder: "Ohrenöffner — Musik im Gespräch". Am Samstag (29. November 2014) stellt der Musiker und Musikwissenschaftler Björn Woll um 12 Uhr in der City-Kirche Elberfeld unter dem Titel "Worte aus Musik" musikalische Werke vor, in denen Klassiker der Literatur als Vorlage für verschiedenste Kompositionen gedient haben.

 Björn Woll.

Björn Woll.

Foto: Christina Güldenring

Allem voran war dies in Lied- oder Opernkompositionen gang und gäbe, aber auch große Instrumentalwerke sind durch literarische Meisterwerke inspiriert worden. Ein prominentes Beispiel hierfür wird beim zweiten "Ohrenöffner" besonders heraus gestellt: Shakespeares "Romeo und Julia" wurde u. a. von dem französischen Komponisten Hector Berlioz zu einer Sinfonie für den großen Konzertsaal umgeformt.

Moderator Björn Woll erzählt Wissenswertes über den Weg von der Literatur über das Libretto bis hin zum fertigen Lied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort