Im Porträt: Safet Mistele

"Safet tanzt" nennt sich ein Film von Insa Onken, den der WDR am Samstag (9. Mai 2015) ab 18.20 Uhr im Rahmen der Sendung "Hier und Heute" zeigt.

 Safet Mistele hat durch Pina den Tanz entdeckt.

Safet Mistele hat durch Pina den Tanz entdeckt.

Foto: WDR

"Ich bin nur ein kleiner Roma-Junge aus Wuppertal, der einfach sein Ding macht", sagt der 22-jährige Safet Mistele über sich selbst. Seine Familie kam aus dem Kosovo nach Deutschland. Kurze Zeit später stirbt sein Vater an Krebs. Die alleinerziehende Mutter schlägt sich mit ihren fünf Söhnen in Wuppertal durch.

Als leidenschaftlicher Breakdancer wird Safet mit 14 Jahren von seiner Hauptschule zu einem Casting geschickt. Ein Hip-Hop-Casting, denkt Safet. Doch es ist das Casting für ein Tanzstück von Pina Bausch. Dies war sein Eintritt in eine völlig neue Welt. Als Safet drei Jahre später zur Folkwang-Hochschule gehen will, wollen seine Brüder das verhindern. Doch Safets Mutter setzt sich gegen ihre Söhne durch: Safet soll tanzen!

Seit vier Jahren ist er nun Student in Essen. Wie beeinflusst seine Herkunft sein Leben an der Universität? Welche Rolle spielt seine Familie bei seinem Werdegang? Fragen, die der Film beantwortet.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort