1. Kolumne
  2. Tagebuch

Aus dem Tagebuch der Redaktion: Willkommen in der No-Name-Stadt

Aus dem Tagebuch der Redaktion : Willkommen in der No-Name-Stadt

Da wir Wuppertaler ja bekannt dafür sind, ein besonders angenehmes Verhältnis zu unseren Nachbarstädten zu pflegen, möchte ich an dieser Stelle diesmal einen herzlichen Gruß nach Haan entsenden. Und den gut 30.000 Einwohnern bestätigen, dass sie nicht nur dieselben A 46-Probleme wie wir, sondern auch einen durchaus weisen Stadtrat haben.

Warum das? Richtig: Das Plenum hat jüngst beschlossen, die Kommune offiziell "Gartenstadt" zu nennen und das nicht nur auf der Homepage und dem Briefpapier, sondern auch auf den Ortsschildern zu publizieren. Gerade einmal 3.000 Euro werden für diese einfache, wirkungsvolle PR-Maßnahme in die Hand genommen — auch weil viele Schilder ohnehin ersetzt werden müssen. Die CDU hatte den Vorschlag gemacht, es gab logischerweise keine Gegenstimmen. Über "Haan — Stadt der tollen Kirmes" oder "Stadt der leckeren Blubberwasser" wurde natürlich erst gar nicht diskutiert.

Wir erinnern uns: Auch in Wuppertal gab es vor Jahresfrist mal einen entsprechenden Vorstoß, initiiert von der FDP. Natürlich sollte die Variante "Schwebebahnstadt Wuppertal" heißen. CDU hier und SPD waren aber dagegen mit der Begründung, die bergische Metropole habe doch viel mehr zu bieten, etwa die Uni, die Junior Uni, den Zoo, das Tanztheater und vieles mehr.

Dass es darum geht, das große touristische Highlight nach außen zu präsentieren (Röntgenstadt Remscheid, Klingenstadt Solingen, Lutherstadt Wittenberg etc.), war kein Argument. Obwohl die Schwebebahn nun einmal das Pfund ist, mit dem man überregional wuchern und Besucher zielsicher anlocken kann. Um lokale Eitelkeiten und Eifersüchteleien dürfte es nicht gehen.

  • Aus dem Tagebuch der Redaktion : Im himmelblauen Enzian
  • Aus dem Tagebuch der Redaktion : Bachmann-Celan-Overdrive
  • Aus dem Tagebuch der Redaktion : Wie sagt schon Parmenides ...

Aber man soll ja nicht aufgeben, rät Deutschlands Chef-Philosoph Olli Kahn. Und obwohl "Schwebebahnstadt" selbstverständlich die einzig logische und richtige Option wäre, erkläre ich mich bereit, eine Alternative zu präsentieren. Wie wäre es also mit "Wuppertal — die Wir-haben-so-viele-Attraktionen-dass -wir-keinen-benachteiligen-wollen-und-das-Schild-deshalb-leer-bleib-Stadt"?

Auch nicht? Dann ein letzter Versuch. "Die-Keiner-wie-wir-haben-eine-harte-Schale-aber-einen-weichen-Kern-Stadt"! Eingeschlafen? Dann sind Sie jetzt dran, Vorschläge bitte an redaktion@wuppertaler-rundschau.de — wir leiten sie weiter, zur Not auch bis nach Mettmann!