Neue Folge Wuppertaler Gastronomie: What’s new, what’s zu?

Wuppertal · Alles Mögliche aus der Welt der Wuppertaler Gastronomie.

 Das „Baro“-Team sorgt für frischen Wind im Ex-Ratskeller.

Das „Baro“-Team sorgt für frischen Wind im Ex-Ratskeller.

Foto: Simone Bahrmann

Endlich! Baro, das neue Steakhouse & Bar im ehemaligen Elberfelder Ratskeller am Willy-Brandt-Platz, ist nach umfangreicher Umbauphase auf großer Fläche und mit einer bunten Eröffnungsparty an den Start gegangen. Es gibt Meze-Vorspeisen, Salate, Pasta, Burger und natürlich zahlreiche außergewöhnliche Steak- und Fleischvarianten. Inhaber Zeki Aktas betreibt übrigens zusätzlich auch seit Jahren erfolgreich das Troja am Kolk.

Gleich noch eine Elberfelder Neueröffnung gibt’s von der Ecke Wiesenstraße und Neue Friedrichstraße 43 zwischen Mirker Bahnhof und Gathe zu melden: Im italienischen Ristorante L’Angolo, wo früher das „Pöschkes“ zu Hause war, freuen sich Giuseppe Ficili Espinosa und seine Familie auf viele neugierige Gäste.

Apropos Italien: Beim Tennisclub WTC an der Horather Schanze 47 auf dem Dönberg werden die gastronomischen Nachrichten schon ziemlich konkret. Der Verein kündigt auf seiner Homepage an, dass die von Emilio Lorenzo geführte Casa Lorenzo im Lauf des April an den Start gehen soll. Das Lokal wird für alle Gäste, auch Nicht-Vereinsmitglieder, geöffnet sein.

Unweit von dort, an der Kohlstraße 199, gibt es nun leider keinen Zweifel mehr: Die Ära des gutbürgerlichen Traditionslokales Berghof ist endgültig beendet. Inhaber und Team bedanken sich auf Facebook bei allen Stammgästen – und versprechen, darüber zu informieren, „sobald wir an einem neuen Standort weitermachen können“.

Zum Schluss unserer News aus dem Wuppertaler Westen eine rustikale Information vom direkt an der Trasse gelegenen (Biergarten-)Bahnhof Varresbeck an der Benrather Straße 42: Alle 14 Tage samstags gibt’s dort Leberkäs-Döner frisch vom Spieß. Eine, wie das Bahnhofs-Team findet, „ideale Mischung aus Ruhrpott-Kultur und bayrischen Speisen“.

Jetzt aber auf in den Osten! 43 Jahre lang drehte sich bei den Eheleuten Vicki und Christian Kitsios in ihrem Kult-Imbiss Becker am Kleinen Werth 40 alles um die perfekte Currywurst. Jetzt gehen die beiden in den Ruhestand und verabschieden sich am Montag, 29. April, mit einer kleinen Feier von ihren Gästen. Mehr dazu nächste Woche in der Rundschau!

Eine lange Tradition außergewöhnlicher italienischer Küche mit sehr familiärer Atmosphäre ist an der Schwelmer Straße 92 in Langerfeld zu Ende gegangen: Die Trattoria Lorenzo hat ihre Tür für immer geschlossen. Das Lokal von Paolo Lorenzo hatte im November 2015 das erste „Goldene W“ in der Kategorie „Internationale Küche“ des damals ganz neuen Rundschau-Gastronomie-Guide „So schmeckt Wuppertal!“ bekommen.

Keineswegs so lang, nämlich nur etwa ein Jahr, gab es das (neue) Restaurant Winkelmann auf Einern 120: Jetzt ist es in seiner bisherigen Form auch schon Vergangenheit und geschlossen. Draußen verkündet ein Plakat „Betreiberwechsel – Wiedereröffnung in Kürze“. Die offizielle Stellungnahme des Vorstandes des Vereins „Gut Einern“, zu dessen Flächen das „Winkelmann“-Areal gehört, lautet so: „Wir arbeiten aktuell an einem neuen Betreiberkonzept und werden schon in einigen Wochen den ‚Winkelmann’ wieder öffnen. Dann allerdings in neuer Hand und Verantwortung.“

Zum Schluss noch ein Sprung nach Ronsdorf: An der Remscheider Straße 25 mit Zugang von der Kocherstraße steht die Eröffnung des typisch italienischen Caffé Senatore kurz bevor. Angeboten werden dort neben vielen anderen Spezialitäten auch unterschiedliche Kaffeesorten aus selbstgerösteten Bohnen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort