Jetzt wird wieder getrödelt

Keine Frage: Die Wuppertaler trödeln gerne. Und dabei sind sie nicht etwa ziemlich langsam unterwegs — ganz im Gegenteil: Auf großen Flohmärkten im Tal geht es hoch her. Und die Saison steht vor der Tür.

 Das Bleicherfest zieht die Massen an.

Das Bleicherfest zieht die Massen an.

Foto: Frank Vincentz / Wikipedia

Ein Überblick.

Ein Klassiker unter den Schnäppchenjäger-Events im Tal galt bekanntlich lange als der größte Tagesflohmarkt der Welt — und beinahe wäre er den nach der Loveparade-Katastrophe verschärften Sicherheitsbestimmungen zum Opfer gefallen. Inzwischen ist klar: Nach dem Neustart vor zwei Jahren geht der Vohwinkeler Flohmarkt auch am kommenden letzten September-Sonntag wieder über die Bühne — übrigens erneut in einer Gemeinschaftsaktion mit der Aktion V, deren Vohwinkeltag bereits am Samstag beginnt.

Aber Schnäppchenjäger müssen nicht bis Ende September auf Einkaufschancen im großen Stil warten. Bereits am 30. Mai 2015 (Samstag) verwandelt sich die Sonnborner Straße in eine abwechslungsreiche Flaniermeile — und das bereits zum 41. Mal. Ohne das Sonnborner Kreuz gäbe es die vermutlich nicht. Mit dem Sonnborner Trödel- und Klöngelsmarkt wollten die vom Autobahnbau gebeutelten Anwohner damals wieder Leben in den geteilten Bezirk bringen.

Am selben Tag feiern übrigens auch die Wichlinghauser ihr traditionelles Straßenfest. Los geht es rund um den Wichlinghauser Markt um 10 Uhr.
Zwei Wochen später wird es in Elberfelds Altstadt eng. Mit anderen Worten: Das Luisenfest steht im Kneipenviertel am 14. Juni 2015 (Sonntag) auf der Agenda von Flohmarkt- und Straßenfest-Freunden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es im Schatten des Gaskessels weiter, denn dort feiern die Heckinghauser am 21. Juni 2015 (Sonntag) ihr 41. Bleicherfest. — Und wem das alles noch immer nicht reicht, der kann überdies am Samstag, 20. Juni, die Cronenberger Werkzeugkiste besuchen. Dort gibt es zwar keinen Trödel, dafür aber nagelneues Werkzeug von örtlichen Herstellern, die es für einen guten Zweck verkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort