Spektakuläre Aufnahmen

Greenpeace Wuppertal zeigt am Mittwoch (13. Mai 2015) den preisgekrönten Schweizer Dokumentarfilm "More Than Honey" — ab 19.30 Uhr im Gartenzimmer des Botanischen Gartens. Der Eintritt ist frei. Es schließt sich eine Diskussion mit einem Wuppertaler Imker an.

 Unsichere Zukunft.

Unsichere Zukunft.

Foto: Greenpeace

Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: die Honigbiene. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschheit. Zwischen Pestiziden, Antibiotika und Monokulturen scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren.

Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

"More Than Honey" wurde 2012 auf dem Filmfestival von Locarno uraufgeführt. Er gilt als erfolgreichster Schweizer Dokumentarfilm aller Zeiten. Die internationale Koproduktion hat neben dem Schweizer Filmpreis auch in Deutschland und Österreich die jeweils höchste nationale Auszeichnung für Dokumentarfilme gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort