Betriebsbesichtigung Flechtmaschinen aus Barmen

Wuppertal · Am Mittwoch (20. September 2017) beginnt um 14 Uhr eine Führung mit Betriebsbesichtigung zum Thema Flechtmaschinen aus Barmen.

 Das Engels-Haus (vorn im Bild) und das Museum für Frühindustrialisierung (dahinter).

Das Engels-Haus (vorn im Bild) und das Museum für Frühindustrialisierung (dahinter).

Foto: Historisches Zentrum

Maschinenbau und Kabelindustrie gehörten zu den bedeutendsten Industriezweigen der Stadt Barmen. Ihre Wurzeln liegen in der Textilbranche. Die "Barmer Flechtmaschine" begründete - neben den "Barmer Artikeln" - den fast weltweiten Ruf der Stadt. Doch sie gab auch den Impuls für neue Industriezweige. Seit den 1950er Jahren waren im Maschinenbau mehr Menschen beschäftigt als in der Textilindustrie.

Diesem Kapitel der Wuppertaler Wirtschaftsgeschichte geht Reiner Rhefus bei der Veranstaltung des Historischen Zentrums nach. Zunächst werden im Museum für Frühindustrialisierung die frühen, noch hölzernen Flechtmaschinen, ihre Weiterentwicklung und die Einsatzgebiete erläutert. Im Anschluss folgt eine Betriebsbesichtigung bei der nahe gelegenen Firma Wilhelm Steeger GmbH, in der seit mehr als 130 Jahren Flecht- und Klöppelmaschinen hergestellt werden. Wilhelm Steeger ist einer von drei Herstellern solcher Maschinen in Deutschland, auf denen heute neben textilen auch medizinische und technische Spezialartikel geflochten werden.

Treffpunkt ist am Historischen Zentrum, Engelsstr. 10/18, der Eintritt kostet 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort