Handball-Bundesliga: Bergischer HC Zwei Tests und viel Lokalpatriotismus

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC bestreitet am Samstag (16. Juli 2016) sein erstes Testspiel — ab 19 Uhr in der Sporthalle Dülkener Straße in Waldniel gegen den Drittligisten Neusser HV. Die Partie findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des SC Waldniel statt.

 BHC-Neuzugang Uros Vilovski.

BHC-Neuzugang Uros Vilovski.

Foto: Redaktion

Das zweite Vorbereitungsspiel findet am Mittwoch (20. Juli) ab 19 Uhr gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen statt — voraussichtlich in Solingen, der Spielort steht aber noch nicht fest. Dabei "geht in erster Linie um die Ballgewöhnung, das Gefühl für den Raum und das Kennenlernen der neuen Mitspieler", so Trainer Sebastian Hinze, handballerischen Schwerpunkt will er im Rahmen des vom 24. bis 30. Juli im niederländischen Volendam stattfindenden Trainingslagers setzen.

Mit einer Leistungsdiagnostik am Forschungszentrum für Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung (FLT) der Bergischen Universität Wuppertal war das Team von Trainer Sebastian Hintze am Mittwoch in die Vorbereitung gestartet. "In Kooperation mit dem renommierten Institut von Prof. Dr. Jürgen Freiwald geht es dabei nicht nur um die obligatorische Erhebung des Fitnessstandes und der Stärken und Schwächen jedes einzelnen Spielers, um daraus Empfehlungen für die richtige Trainingssteuerung, die Ernährung oder die Verletzungsprävention abzuleiten. Wir wollen weiteres Untersuchungspotenzial im Handball ausschöpfen", so Hinze. So sollen künftig auch Laufwege, -strecken und -intensität oder Abstände zum Gegner mit neuen funkbasierten Methoden erfasst und analysiert werden.

"Mit der Anfrage aus dem Handball hat der Club bei uns offene Türen eingerannt", beschreibt Freiwald das große Forschungsinteresse in Sachen Handball an der Bergischen Universität in Wuppertal. Davon könne der BHC nun kostenlos profitieren, "auch wenn dies eher unüblich ist", so Freiwald. "Da steckt viel Lokalpatriotismus drin, denn ein Bundesligist wie der Bergische HC ist einfach sagenhaft für Wuppertal und die Region."

"Das war ein viel versprechender Anfang einer großen Testreihe — in den kommenden Tagen stehen noch ein Krafttest und Präventionsdiagnostik, sowie eine handballspezifische Testung an, um daraus ein umfassendes Gesamtergebnis zu erstellen", ergänzt Hintze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort