Handball-BL: 26:27 (11:11) in Stuttgart BHC setzt seine Negativserie fort

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat den ersehnten Befreiungsschlag verpasst. Nach zuletzt neun Niederlagen in Folge unterlag das Team von Trainer Jamal Naji am Donnerstagabend (28. März 2024) auch beim ebenfalls gefährdeten TVB Stuttgart vor 5.734 Fans mit 26:27 (11:11).

BHC-Keeper Christopher Rudeck.

BHC-Keeper Christopher Rudeck.

Foto: Dirk Freund

Der BHC konnte zwei Rückkehrer im Spieltagsaufgebot begrüßen. Torwart Peter Johannesson, der gegen Magdeburg wegen einer Erkrankung passen musste, war ebenso dabei wie Djibril M’Bengue,

Der BHC startete gut. M’Bengue und Lukas Stutzke sorgten für eine schnelle 2:0-Führung (2.). Es kam noch besser. Nach Treffern von Stutzke, Frederik Ladefoged und Noah Beyer lagen die Gäste in der 8. Minute gar 5:1 vorn. Stuttgart nahm die erste Auszeit. Die Defensive einschließlich Torwart Christopher Rudeck arbeitete konzentriert, allerdings kam der BHC nun vorn seltener durch. Stuttgart blieb offensiv zunächst blass. Noah Beyer stellte auf 3:6 (14.), Rudeck hielt einen Siebenmeter von Daniel Fernandez Jimenez (15.).

Der TVB wurde etwas stärker, Fabian Lucas besorgte den 5:6-Anschlusstreffer (17.). Nun bat BHC-Coach Naji zur Besprechung. Rudeck verhinderte den Ausgleich, stattdessen traf Ladefoged – 5:7 (18.). Beyer verwandelte einen Siebenmeter – 6:8 (20.). Der BHC legte weiter vor, die Gastgeber blieben dran. Tomas Babak netzte zur 11:9-Führung ein. Dann aber glich Adam Lönn zum 11:11 aus (30.). So ging es auch in die Kabinen.

Ladefoged markierte den ersten Treffer im zweiten Durchgang, es stand 11:12 (31.). In der 36. Minute gelang Lönn mit dem 14:13 die erste Führung des Hausherren, Babak antwortete aber prompt (14:14, 37.). Ladefoged besorgte das 16:16 (40.). Eine Zeitstrafe gegen Stutzke nutzte Kai Häfner zum 18:16 aus (43.). Ladefoged und Stutzke hielten den BHC aber im Spiel (45.).

Es blieb eine Partie auf Augenhöhe, in der Beyer einen Siebenmeter zum 19:19 im Tor unterbrachte (47.). Erneut musste Stutzke für zwei Minuten auf die Bank. Ladefoged verwarf, Jimenez nicht – 21:19 (49.). Nach einem Foul und der Ahndung versenkte Beyer den Siebenmeter, es stand 21:20 (50.). Eloy Morante Maldonado gelang der 22:23-Anschluss (52.), dann scheiterte Beyer mit einem Siebenmeter an Silvio Heinevetter (53.). Fynn-Luca Nicolaus ließt die TVB-Fans durch das 24:22 jubeln (54.). Naji nahm die nächste Auszeit.

Maldonado vergab. Lönn nicht. Vier Minuten vor dem Ende führte Stuttgart 25:22. Der BHC kam nicht an Keeper Torwart Miljan Vujovic vorbei. Jorge Serrano Villalobo erhöhte auf 26:22 (57.). Naji versuchte es mit der letzten Auszeit. Beyer gelang das 23:26 (58.). Der BHC eroberte den Ball. Beyer verwertete einen Strafwurf – 26:24 (59.). Villalobos traf den Pfosten, Beyer zielte genauer – 26:25 (59.). Dann jubelte Villalobos doch, das 27:26 von M’Bengue kam zu spät. Die Punkte waren weg.

Weiter geht es für den BHC, der weiter drei Punkte hinter dem rettenden Ufer liegt, am 7. April. Dann steigt in der Wuppertaler Uni-Halle das große Kellerduel gegen den direkten Konkurrenten ThSV Eisenach. Anwurf ist um 15 Uhr. Am 12. April geht es zu den Rhein-Neckar Löwen, am 19. April zu HBW Balingen-Weilstetten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort