Fußball-Regionalliga Serhat Koruk nimmt am WSV-Training teil

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV zeigt Interesse an Stürmer Serhat Koruk. Der 26-Jährige nimmt zurzeit als Gastspieler am Training der Rot-Blauen teil.

 Die Kabine des WSV könnte weiteren personellen Zuwachs bekommen.

Die Kabine des WSV könnte weiteren personellen Zuwachs bekommen.

Foto: Dirk Freund

Koruk spielte in der Saison 2020/21 beim damaligen Regionalligisten Bergisch Gladbach 09. Damals gelangen ihm in 39 Spielen 20 Treffer –- unter anderem beim 1:0-Sieg in der Nachholpartie gegen den WSV am 16. Dezember 2020. Im Sommer 2021 wechselte der gebürtige Kölner, der in seiner Jugend für den Bonner SC, Fortuna Köln und die Sportfreunde Troisdorf kickte, zum Drittligisten SV Meppen (15 Einsätze, ein Tor), in der Winterpause 2021/22 dann zum SC Verl (sieben Einsätze). Von 2017 bis 2020 stand er in der Türkei unter Vertrag.

Koruk könnte den letzten freien Kaderplatz beim WSV übernehmen. Sportchef Stephan Küsters hatte in den vergangenen Wochen angekündigt, zusammen mit Trainer Björn Mehnert und Chefscout Gaetano Manno eventuell noch einen Stürmer „mit Tempo“ verpflichten zu wollen – als Pendent zu den Torjägern Marco Königs und Roman Prokoph. Koruk kommt möglicherweise in den Testspielen auf der Oberbergischen Straße gegen die Oberligisten Germania Ratingen (Samstag, 16 Uhr) und TVD Velbert (Sonntag, 14 Uhr) zum Einsatz. „Das steht aber noch nicht fest“, so Küsters auf Anfrage der Rundschau.

Bei der Saisoneröffnung am Samstag auf der Oberbergischen Straße bietet der WSV das Sondertrikot mit dem Logo des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bergisches Land an. Es ist auch im Fanshop in der Rathaus Galerie und im Onlineshop zum Preis von 69,95 Euro erhältlich. Zehn Euro gehen als Spende an das Kinder- und Jugendhospiz.

Unterdessen hat das Helios-Klinikum die Zusammenarbeit mit dem WSV verlängert. „Die Kooperation zwischen Medizin und Sport insbesondere durch die Unterstützung mit dem Know-how unserer Universitätsklinik ist mir besonders wichtig“, so Klinikgeschäftsführer Dr. Holger Raphael. So hängt zum Beispiel ein vom HUKW geschenkter mobiler Defibrillator im Stadion am Zoo, weitere Aktionen sind geplant. Raphael: „Wir wünschen dem Verein eine erfolgreiche Saison und freuen uns, dass wir die sich sehr positiv entwickelnde Partnerschaft fortführen. Unsere Daumen sind gedrückt für eine erfolgreiche, sportliche Zukunft in der Spitzengruppe der Liga!“

Weitere Testspiele sind am 16. Juli bei Hessen Kassel (16 Uhr) und am 17. Juli gegen FC Utrecht U 23 (14 Uhr, Stadion am Zoo). Die Saison beginnt am 23. Juli um 14 Uhr im Stadion am Zoo gegen RW Ahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort