Fußball-Testspiel: 2:2 (0:1) gegen Verl WSV überzeugt im Duell mit Drittligisten

Wuppertal / Harsewinkel · Drei Wochen vor dem Saisonstart hat der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV ein Testspiel beim Drittligisten SC Verl mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden beendet. Mit der Partie an der Klosterpforte endete das einwöchige Trainingslager in Willingen.

 WSV-Angreifer Serhat-Semih Güler (Archivbild).

WSV-Angreifer Serhat-Semih Güler (Archivbild).

Foto: Dirk Freund

Im Team von Trainer Björn Mehnert feierte Neuzugang Justus Henke (21) in der Innenverteidigung sein Debüt. Die leicht angeschlagenen Valdet Rama, Bastian Müller und Tobias Peitz wurden geschont, Kevin Hagemann leicht erkrankt.

Verl ging früh in Führung. Grodowski war in der Mitte frei und musste nach einer Flanke von Akono nur noch den Fuß hinhalten – 1:0 (5.). Es dauerte gut 20 Minuten, ehe die Rot-Blauen besser in die Partie kamen. Prokoph verpasste eine Hereingabe nur knapp (24.). In einer intensiv geführten Partie mit zahlreichen Foulspielen blieb Verl aber stets gefährlich. Akono setzte den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei - 2:0 (29.). Güler zog gegen Torwart Tiede den Kürzeren (40.). WSV-Schlussmann Patzler verhinderte mit einem starken Reflex kurz vor der Pause gegen Akono das 0:2 (42.).

Mehnert wechselte zum zweiten Durchgang auf vier Positionen: Montag, Königs, Berisha und Pytlik waren nun mit dabei. Prokoph, Dal, Galle und Hanke hatten Dienstende. Der WSV startete offensiv: Güler verpasste aus 16 Metern (51.), auch Königs knapp (53.). D’Hones Versuch lenkte Tiede gerade noch über die Latte (54.). In der 58. Minute war es dann soweit: Güler bediente Stiepermann, der aus 15 Metern vollendete – 1:1. Verl konterte aber umgehend und ging durch Baack wieder in Führung – 2:1 (60.).

Sarpei und Salau ersetzten Güler und Pires (63.), kurz danach kam Multari für Stiepermann (66.). Der WSV sortierte sich kurzzeitig neu und startete dann weitere Angriffe. Einer davon war erfolgreich. Sarpei setzte sich durch und bediente Al-Haizameh, dem in der 87. Minute für den in der zweiten Halbzeit spielbestimmenden WSV den verdienten 2:2-Ausgleich gelang.

Björn Mehnert (Trainer des WSV): „Ich bin sehr zufrieden. Das war ein gelungener Abschluss des Trainingslagers. Wir haben gegen einen Drittligisten ein gutes Spiel gemacht. In den ersten Minuten waren wir nicht so gut in der Partie, haben uns dann aber reingebissen und Chancen erarbeitet. Schön war auch, dass es hinterher die jungen Spieler wie Justus Henke, Giulio Multari und Lewin D’Hone sehr gut gemacht haben. Mit dem Einstand von Justus, der ja erst zwei Tage bei uns ist, bin ich sehr zufrieden. Er hat ein prima Spiel gemacht, erst zentral in der Dreierkette und dann auf der Sechs.“

Stephan Küsters (Sportlicher Leiter des WSV): „Das war ein guter Test auf einem guten Niveau. Es sah nicht nach Freundschaftsspiel aus, da waren viele Emotionen drin. Das Tempo eines Drittligisten ist höher, daran mussten wir uns zu Beginn erst gewöhnen. Aber dann haben wir es immer besser gemacht. Wir fahren jetzt zurück nach Willingen, dort gibt es einen Mannschaftsabend, morgen fahren wir zurück nach Wuppertal. (Zum Thema Transfermarkt:) Wenn wir noch etwas machen, dann im Sturm. Aber da stehen wir absolut nicht unter Druck, weil wir vorne gute Leute haben. Das Transferfenster ist noch lange offen. Ein Neuzugang muss in unser Profil passen, alle müssen davon überzeugt sein. Jetzt freuen wir uns auf die Saisoneröffnung am kommenden Samstag auf der Oberbergischen Straße gegen Germania Ratingen.“

Die weiteren Testspiele: 9. Juli gegen Germania Ratingen (16 Uhr, Oberbergische), 10. Juli gegen TVD Velbert (14 Uhr, Oberbergische), 16. Juli bei Hessen Kassel (16 Uhr), 17. Juli gegen FC Utrecht U 23 (14 Uhr, Stadion am Zoo).

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort