1. Tag der Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal Deutscher Rekord in der Schwimmeroper

Wuppertal · Kaum sind die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2015 in der Wuppertaler Schwimmoper eröffnet, schon gibt es den ersten Paukenschlag: Meistertitel mit deutschem Rekord für Marco Koch über die 400m Lagen!

 Deutschland beste Schwimmer sind momentan in Wuppertal.

Deutschland beste Schwimmer sind momentan in Wuppertal.

Foto: Dirk Freund (Archiv)

Der Darmstädter verbesserte mit einer Weltklasseleistung die alte Bestmarke von Yannick Lebherz (4:05,08 Minuten) um knapp vier Sekunden auf 4:01,87.

Auf der anschließenden Pressekonferenz verriet der eigentliche Brustspezialist und Weltmeister in dieser Disziplin, dass er schon während der letzten Trainingstage mit dem Rekord geliebäugelt hatte. Zweiter über diese Strecke wurde der 16-jährige Johannes Hintze (4:09,45, Potsdamer SV), der damit zu seiner langen Liste an Altersklassenrekorden einen weiteren hinzufügen darf. Kevin Wedel (für den DSV gestartet) wurde Dritter. Jacob Heidtmann (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn), seit der DM im Mai deutscher Rekordhalter über diese Strecke auf der Langbahn, wurde disqualifiziert.

Bei den Frauen sicherte sich Franziska Hentke (SC Magdeburg) den Sieg über die lange Lagendistanz in 4:33,53 und verwies Juliane Reinhold (SSG Leipzig) und Annika Bruhn (SSG Saar Max Ritter) auf die Plätze.

Am ersten Tag der deutschen Kurzbahnmeisterschaften stehen traditionell die längeren Distanzen auf dem Programm. Die Frauen gingen über die 800m und die Männer über 1500m Freistil ins Rennen.

Die Frauenkonkurrenz gewann in Abwesenheit von Titelverteidigerin Sarah Köhler (Krankheit) die Würzburgerin Alina Jungklaus. Mit ihrer Siegerzeit (8:25,13) schnappte sie ihrer Vereinskollegin Leonie Beck zudem den Altersklassenrekord bei den 17-jährigen weg. Johanna Friedrich und Denise Gruhn schwammen auf die Plätze zwei und drei.

Über 1500m Freistil wurde Ruwen Straub (SV Würzburg 05) in 14:31.94 Deutscher Meister 2015. Mit neuem Altersklassenrekord bei den 18-Jährigen platzierte sich Florian Wellbrock (SC Magdeburg) in 14:51,22 auf Platz zwei. Bronze ging an Henning Mühlleitner (SV Schwäbisch Gmünd).

Zum Abschluss des ersten Tages starteten erstmals auch 4x50 Freistil Mixed-Staffeln bei einer DKM. Den Titel holten sich das Quartett der SSG Saar Max Ritter in 1:34,17.

Tag eins der Kurzbahn-DM lieferte noch einige weitere Altersklassenrekorde. Neben Hintze, Wellbrock und Jungklaus markierten auch Ramon Klenz (Jg. 1998, 400m Lagen 4:11,92, Hamburger SC), Isabel Marie Gose (Jg. 2002, 800m Freistil, 8:51,40, Potsdamer SV) und Nikita Rodenko (Jg. 2001, 1500m Freistil, 15:55,03, SG Mittelfranken) neue nationale Bestmarken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rio schwimmt mit
Kurzbahn-DM auf dem Wuppertaler Johannisberg Rio schwimmt mit