Handball-Bundesliga: 22:27 (10:15) bei GWD Minden Schweden lassen BHC alt aussehen

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat im Kampf um den Klassenerhalt einen Rückschlag erlitten. Das Team von Trainer Sebastian Hinze verlor am Sonntag (26. März 2017) beim Konkurrenten GWD Minden mit 22:27 (10:15).

 Die Halle war mit 4.052 Zuschauern ausverkauft.

Die Halle war mit 4.052 Zuschauern ausverkauft.

Foto: Rundschau

Damit beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer drei Punkte.

Der BHC startete nervös und lag schnell mit 1:4 (7.) hinten, glich aber nach zwölf Minuten zum 4:4 aus. Ohne die verletzten Arnor Gunnarsson und Christian Hoße kamen die Bergischen aber nicht in den Rhythmus. Besonderes Pech: Auch Kristian Nippes fiel kurzfristig aus, nachdem sich der Linksaußen beim Aufwärmen im Rippenbereich etwas zugezogen hatte.

Und so stand es nach 20 Minuten 10:7 für die Ostwestfalen, die ihre 1.000 Bundesliga-Partie bestritten. Ihnen unterliefen vor den 4.052 Zuschauern in der ausverkauften Kampa-Halle zwar auch jede Menge Fehler, insgesamt aber weniger als dem BHC, der vor allem den schwedischen Oldie Dalibor Doder und seine Landsmann Charlie Sjöstrand nicht in den Griff bekam.

Bis zur Pause war es alles andere als ein Schmankerl. Mindens Kapitän Moitz Schäpsmeier sah in der 28. Minute nach einem Foul an Fabian Gutbrod die rote Karte. Weil der BHC immer wieder am ehemaligen SG-Solingen-Keeper Gerrie Eijlers scheiterte, belief sich der Rückstand zur Pause auf satte fünf Tore.

Minden behauptete in den zweiten 30 Minuten zunächst den Vorsprung. Durch einen verwandelten Siebenmeter von Max Leon Bettin kam der BHC in der 38. Minute auf 15:18 heran. Hoffnung machte sich breit unter den gut 100 mitgereisten Fans. Maximilian Hermann traf aber nur die Unterkante der Latte, stattdessen zog GWD auf 20:15 (42.) davon. Es war die Vorentscheidung.

Der BHC gab aber nicht auf: Hermann brachte sein Team auf 18:21 (46.) heran. Erneut verpassten die Gäste die Chance, auf zwei Treffer heranzukommen - Vilovski konnte den Hermann-Pass am Kreis nicht sichern (47.). Minden agierte nicht souverän, wurde aber zu wenig unter Druck gesetzt. Spätestens nach dem 24:19 (51.) war die Messe gelesen. Da nutzte es auch nichts, dass Trainer Hinze zwei Auszeiten in einer Minute nahm.

Das Fazit von Rundschau-Redakteur Roderich Trapp: "Der BHC fährt schwer geschlagen aus Minden zurück. Zwei Punkte gegen die Ostwestfalen wären heute mit einer normalen Leistung nicht nur durchaus möglich, sondern auch tabellarisch bitter nötig gewesen."

Das nächste Spiel bestreitet der BHC am 7. April 2017. Dann kommt Frisch Auf! Göppingen in die Solinger Klingenhalle. Anwurf ist um 19 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort