Handball-Bundesliga: Sonntag ab 17.15 Uhr Liveticker: Minden - BHC

Wuppertal / Solingen · Neue Personalsorgen bei Handball-Bundesligist BHC vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (26. März 2017) um 17.15 Uhr bei GWD Minden: Mit Arnor Gunnarsson und Christian Hoße müssen beide Stamm-Außen passen (Liveticker).

 Nils Artmann Ende 2015 beim Sieg im Krimi gegen Lemgo. Auch damals vertrat der Rechtsaußen Arnor Gunnarsson glänzend.

Nils Artmann Ende 2015 beim Sieg im Krimi gegen Lemgo. Auch damals vertrat der Rechtsaußen Arnor Gunnarsson glänzend.

Foto: Dirk Freund

Linkshänder Gunnarsson hat Probleme mit Achillessehne, Rechtsänder Hoße mit dem Ellenbogen. "Wir hoffen, dass beide nur für ein Spiel ausfallen", glaubt Trainer Sebastian Hinze nicht an Schlimmeres und baut jetzt auf die Artmann-Zwillinge als Ersatz.

Für Jan Artmann kein Problem, der Linksaußen stand in dieser Saison nicht viel weniger auf der Platte als Hoße. Linkshänder Nils Artmann hockte dagegen wegen der konstant guten Leistungen des gesetzten Gunnarsson fast durchgehend nur auf der Bank. "Er hat letztes Jahr schon bewiesen, dass er da ist, wenn's drauf ankommt", sagt Hinze mit Blick auf den 25-Jährigen, der den BHC Ende der Saison Richtung Neuss verlässt.

Und dass es Sonntag wieder einmal drauf ankommt, daran lässt der Blick auf die Tabelle keine Zweifel: "Wenn wir da punkten, sind wir wieder richtig im Geschäft", skizziert Hinze den Idealfall, der sein Team auf Augenhöhe mit Konkurrent Lemgo (belegt aktuell den rettenden Platz 15) bringen könnte.

Dafür spricht, dass der BHC gegen den auch noch längst nicht gesicherten Tabellen-zwölften aus Minden zuletzt immer gut aussah. "Ihr Abwehrsystem liegt uns ganz gut und unseres passt zu ihrer Offensive", hat Hinze dafür eine plausible Erklärung. Außerdem ist der BHC zuletzt auswärts sehr stabil aufgetreten. Umgekehrt ist Minden in der Kampa-Halle durchaus heimstark und hat mit Hinzes früherem Assistenten Frank von Behren einen BHC-Kenner als sportlichen Leiter an Bord. Für den BHC-Coach kein Thema: "Da gibt's keine Geheimnisse. GWD-Trainer Frank Carstens braucht keine Tipps von ihm, wenn er ein Video von uns sieht."

Wohl noch zu früh kommt die Aufgabe in Minden für Madziej Majdzinski. Der Pole ist nach seinem Kreuzbandriss zwar wieder voll im Training und brennt auf sein Comeback, Hinze sieht den richtigen Zeitpunkt für die Rückkehr des Halbrechten aber eher in zwei Wochen gegen Göppingen.

Nächste Saison könnte Majdzinski übrigens auch als Joker auf dem Flügel auftauchen, weil der BHC dann mit Gunnarsson nur noch einen echten Linksaußen hat. Auf der Mitte ist man dagegen spätestens nach der vorige Woche verkündeten Verpflichtung von Linus Arnesson gut besetzt. "Ein sehr cleverer Spieler mit enormer Schussqualität und großer Sprungkraft, der auch decken kann", so das Kurzprofil des 26-jährigen Schweden aus Sicht seines künftigen Trainers.

In Minden liegt die Spielsteuerung noch allein in den Händen von Tomas Babak. "Ausruhen und dann alles raushauen", hatte der Tscheche nach der knappen Niederlage gegen Leipzig als Marschrichtung für die Partie ausgegeben. Wohl wissend, dass man bei einer Niederlage wieder ordentlich an Boden verlieren könnte. Im direkten Duell wird heute mindestens einer der BHC-Hauptkonkurrenten Balingen und Stuttgart auf jeden Fall punkten ...

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort