Handball-Bundesliga: 32:26 (14:15) gegen FA Göppingen BHC siegt dank Rudeck und starker Halbzeit zwei

Wuppertal / Solingen · In der Handball-Bundesliga hat der Bergische HC im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg gelandet. Das Team von Trainer Sebastian Hinze gewannam Freitagabend (7. April 2017) gegen Frisch Auf Göppingen mit 32:26 (14:15).

 Kristian Nippes in Aktion.

Kristian Nippes in Aktion.

Foto: Dirk Freund

Die Partie in der Solinger Klingenhalle verfolgten 2.433 Zuschauer. Damit beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nur noch einen Punkt.

 Das Wappen des BHC.

Das Wappen des BHC.

Foto: BHC

Der BHC startete nervös und lag mit 6:9 (14.) zurück. Hinze reagierte und nahm eine Auszeit. Mit Erfolg, die taktischen und personellen Umstellungen zogen. Auf einmal führte der Gastgeber 11:10 (19.). Es blieb eng. Alexander Hermann verkürzte drei Sekunden vor der Pausensirene zum 14:15.

Spätestens nach dem Wechsel war der BHC dann aber im Abstiegskamf-Modus - bissig, konzentriert und aggressiv. Bis zum 21:21 (45.) blieb es eng, dann aber zogen die Bergischen davon. Gestützt auf einen ganz starken Keeper Christoper Rudeck, der den Göppingern gleich reihenweise die Zähne zog.

Magnus Andersson (Göppingen): "Glückwunsch dem BHC und seinem Trainer Sebastian Hinze. Meine Mannschaft hat heute sehr schlecht gespielt. Und das, obwohl wir eigentlich gut und konzentriert angefangen haben. Aber durch eigene Unkonzentriertheit haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Der BHC hat alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen und daher verdient gewonnen."

Sebastian Hinze (BHC): "Danke für die Glückwünsche — wir sind in der Abwehr nicht gut reingekommen und hatten zu große Lücken. Wir haben es dann im Laufe der ersten Halbzeit Stück für Stück hinbekommen, es war aber auch noch nicht zu vollster Zufriedenheit. In der zweiten Halbzeit wurden wir immer kompakter, kamen so ins Foulspiel und dann merkt man, dass die Abwehr funktioniert. Es war ein hartes Stück Arbeit und ich bin extrem stolz auf die Jungs, die trotz der Anfangsphase die Körpersprache und den Glauben hatten, in das Spiel hineinzukommen. Es war eine sehr gute Antwort auf Minden, an die wir anknüpfen müssen in den nächsten Wochen — die Halle war super, eine tolle Atmosphäre, die den Jungs sehr geholfen hat."

Jörg Föste (Beirat BHC): "Wir haben heute alles in die Waagschale geworfen, was man in so einer Situation bringen muss. Wir haben in der Schlussviertelstunde leidenschaftlich gedeckt und alleine deswegen haben wir uns diesen Sieg redlich verdient. Mit Blick auf die Tabellensituation war es heute Abend Gold wert. Was vielleicht noch wichtiger ist, ist das Selbstwertgefühl der Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie den Kampf annimmt."

Bergischer HC: Gustavsson, Rudeck — J. Artmann (3), A. Hermann (3), Gutbrod (7), Babak (1), Preuss (3), Vilovski (2), Criciotoiu, Gunnarsson (9/3), N. Artmann, Woestmann.
Göppingen: Prost, Rutschmann — Kneule (3), Späth (1), Heymann, Barud (1), Sesum (1), Fontaine (7), Berg, Schiller (5/1), Pfahl, Halen (4), Schöngarth (4).

Am kommenden Wochenende steht erneut ein Heimspiel an. Am Samstag (15. April 2017) empfängt der BHC um 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle den HC erlangen.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort