1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: 26:23 (14:13) gegen Hagen: BHC-Sieg: Rudeck und Majdzinski stark

2. Handball-Bundesliga: 26:23 (14:13) gegen Hagen : BHC-Sieg: Rudeck und Majdzinski stark

Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat die erste Aufgabe des Wochenendes gelöst. Der Spitzenreiter setzte sich am Freitagabend (23. Februar 2018) in der Klingenhalle gegen Eintracht Hagen mit 26:23 (14:13) durch.

Am Sonntag (17 Uhr) geht es mit dem Derby bei TuSEM Essen weiter.

Eine Woche nach dem souveränen 31:15 in Dessau benötigte das Team von Trainer Sebastian Hinze diesmal Anlaufzeit. Keine der beiden Mannschaften konnte sich zunächst absetzen. Das 8:7 durch Linus Arnesson war die erste Führung des Favoriten, der sich in der ersten Viertelstunde sieben Fehlwürfe leistete.

Die Gäste, die mit 6:0 Punkten im Rücken angereist waren, agierten konzentriert und glichen in der 18. Minute zum 10:10 aus. Vize-Europameister Arnesson erhöhte zwar erstmals auf zwei Tore (12:10, 22. Minute), doch Hagen blieb dran. Hinze nahm nach 25 Minuten die Auszeit. Beim Stand von 14:12 (29.) scheiterte Maciej Majdzinski, stattdessen verkürzten die Gäste auf 13:14. So ging es auch in die Kabinen.

Auch nach der Pause musste der BHC tüchtig kämpfen. Hagen markierte in der 37. Minute das 16:16-Unentschieden. Zwei Tore von Arnor Gunnarsson sorgten aber für das 18:16 (39.). Gunnarsson verpasste die Drei-Tore-Führung, stattdessen netzte Hagen zum 17:18 (41.) ein. Rudeck verhinderte in einer hektischen Partie den neuerlichen Ausgleich, Gunnarsson erhöhte auf 19:17 (43.). In Unterzahl gelang Milan Kotrc das 20:18 (44.).

  • 2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 Uhr : Liveticker: BHC - Eintracht Hagen
  • 2. Handball-Bundesliga : BHC vor Derby-Doppelpack
  • 2. Handball-Bundesliga: 31:15 (13:10) in Dessau : BHC schnuppert schon an der Bundesliga

Torwart Christopher Rudeck ebnete mit einer weiteren Parade den Weg zum 22:19 durch Majdzinski (47.). Hagen nahm die Auszeit. Doch Rudeck zog der Eintracht den Zahn, Kotrc traf zum 23:19 (49.). Durch war der BHC damit aber noch immer nicht, die Gäste kamen wieder auf 21:23 (51.) heran. Hinze nahm eine weitere Auszeit (53.). Majdzinski sorgte mit dem 24:21 (53.) und dem 26:23 (56.) für mehr Ruhe. Jan Artmann, Gunnarsson und Arnesson verpassten die Vorentscheidung (58/59.), doch auch den Gästen zitterten nun die Hände. Der BHC fuhr einen Arbeitssieg ein.

Sebastian Hinze (Trainer BHC): "Ab dem 8:8 haben wir das Spiel besser in den Griff bekommen, hatten aber dennoch keine gute Linie im Angriffsspiel. Da haben wir uns heute nicht gut präsentiert. Da wurde mir die Verantwortung zu oft an den Nebenmann abgegeben. Aber die Jungs haben den Willen gezeigt, dieses Spiel trotzdem zu gewinnen."

Niels Pfannenschmidt (Trainer Eintracht Hagen): "Wir haben ein ganz gutes Spiel gezeigt. Anspruchsvoll für uns Trainer mit vielen taktischen Kniffen und unterhaltsam für die Zuschauer. Wir sind immer dran geblieben und hatten dann bei 21:23 etwas Pech mit zwei Schiedsrichter-Entscheidungen. Da sind die Köpfe dann etwas nach unten gegangen, zudem der BHC in der zweiten Hälfte auch eine starke Torwart-Leistung auf die Platte bringen konnte."

Zum Liveticker: hier klicken!