Wuppertaler Azubis mit Rückgrat gesucht

Azubis in Wuppertal sollen gegen rechte Sprüche oder fremdenfeindliche Anmache am Arbeitsplatz Flagge zeigen. Das ist das Ziel des Wettbewerbs "Gelbe Hand — Mach meinen Kumpel nicht an!" der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

 Dieter Schormann

Dieter Schormann

Foto: NGG

Die NGG Düsseldorf-Wuppertal appelliert insbesondere an die Berufsschulen in Wuppertal, sich zu beteiligen. Vom Film bis zur Foto-Story, vom Plakat bis zur Ausstellung und vom Computerspiel bis zum selbstkomponierten Song - "es geht um ein kreatives Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und für ein solidarisches Miteinander", sagt NGG-Geschäftsführer Dieter Schormann. Auch Reportagen, Interviews oder ein Kampagnen-Logo seien preisverdächtig. Im Mittelpunkt stehe "die Zivilcourage am Arbeitsplatz".

 Das Logo des Wettbewerbs.

Das Logo des Wettbewerbs.

Foto: NGG

Beim Wettbewerb "Gelbe Hand" winken nach Angaben der NGG Düsseldorf-Wuppertal Preisgelder in Höhe von 1.800 Euro. Darüber hinaus werden drei Sonderpreise verliehen — unter anderem von der DGB-Jugend NRW (500 Euro). Einsendeschluss ist der 16. Januar 2015. Alles rund um den Wettbewerb gibt es unter www.gelbehand.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort