Wuppertal: Umringt von deutschen Modehochburgen

Wuppertal ist trotz seiner knapp 350.000 Einwohner ein recht beschauliches Städtchen mit vielen Grünflächen, engen und steilen Straßenzügen, einer familienfreundlichen Infrastruktur sowie einigen bekannten Unternehmen wie der Barmer GEK oder dem Stammhaus der Bayer AG.

Doch Mode spielt in Wuppertal nur eine untergeordnete Rolle. Dabei ist Wuppertal umringt von Städten, in denen Mode auf die ein oder andere Art eine große Bedeutung hat und die zum Teil sogar wegweisend für zukünftige Trends sind.

Köln ist nicht nur für seine Partymeilen und die Kölsche Fröhlichkeit, sondern auch als Einkaufsstadt bekannt und beliebt. Was der Kurfürstendamm für Berlin ist, ist in Köln die Schildergasse: eine Shoppingmeile, über die täglich Tausende modebegeisterte Passanten flanieren. Eine Erhebung des Immobilienberatungsunternehmens JLL ergab, dass samstagnachmittags innerhalb von nur einer Stunde etwa 17.000 Menschen durch die Schildergasse schlendern. Die Kölner Einkaufsstraße ist damit die beliebteste in ganz Deutschland — dicht gefolgt von der Neuhauser Straße in München sowie auf Platz 3 der Zeil in Frankfurt am Main. Und von Wuppertal aus dauert es mit dem Regionalexpress nur knapp 30 Minuten bis zum Kölner Hauptbahnhof.

Düsseldorf ist die Stadt mit den meisten Millionären in Deutschland — und die Mitglieder der High Society wollen natürlich mit exklusiver Mode versorgt werden. Es passt also, dass Düsseldorf gleich mehrere renommierte Modefachschulen beherbergt. Eine der bekanntesten ist die Akademie Mode & Design (AMD), die Bachelorstudiengänge in Modedesign, Modejournalismus, Designmanagement, Kommunikationsdesign sowie Raumkonzept anbietet. Im Design Department in der Mindener Straße können Interessierte Fashion Management studieren, und am Fashion Design Institut (FDI) wird eine berufsbegleitende Ausbildung im Bereich Sales & Marketing angeboten. Außerdem kann man sich dort für die Masterstudiengänge PR & Styling sowie Fashion Marketing einschreiben. Die AMD-Akademie veranstaltet am Ende eines Semesters übrigens regelmäßig eine Abschluss-Modenschau, bei der die jungen Absolventen ihre eigenen Kollektionen präsentieren. Wer sich ein Bild von der neuen Mode der jungen Nachwuchsdesigner machen will, der erreicht Düsseldorf von Wuppertal aus in nur 20 Minuten.

Das beschauliche Bergisch Gladbach liegt nur etwa eine Stunde von Wuppertal entfernt. Eigentlich handelt es sich dabei nur um ein kleines Örtchen mit nicht einmal 1.500 Einwohnern, doch wer sich in der Mode- und Promiwelt ein wenig auskennt, weiß, dass Bergisch Gladbach der Heimatort von Heidi Klum ist. Mittlerweile ist die allerdings nicht mehr das einzige "Topmodel", das aus dem Dorf stammt. Denn im vergangenen Jahr gewann die damals 19-jährige Vanessa Fuch den Titel "Germany's next Topmodel" in Heidi Klums gleichnamiger Sendung — und sie stammt ebenfalls aus Bergisch Gladbach. Über die Jahre hinweg ist Heidi Klum zu einer echten Marke geworden, und obwohl sie seit 2008 neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt und in New York City sowie Los Angeles lebt, befindet sich ihre Heidi Klum GmbH weiterhin in Bergisch Gladbach.

Allerdings sind modebegeisterte Wuppertaler nicht unbedingt gezwungen, in die Nachbarstädte zu reisen, um sich geschmackvoll auszustaffieren. Da immer mehr Menschen über PC, Smartphone und Tablets nach Modeshops suchen, ziehen die Anbieter allmählich nach und bieten in ihren Webshops oft ein deutlich größeres Sortiment an als in ihren Filialen. Zudem haben spezialisierte Modeshops im Internet oft bessere Chancen, ihre Zielgruppe zu erreichen als in lokalen Filialen: Frauen jenseits der 1,75 m mit entsprechend langen Beinen müssen beispielsweise nicht zwangsläufig die entsprechende Filiale des auf große Mode spezialisierten Anbieters Longtallsally aufsuchen, sondern finden passende Hosen auch schnell und einfach auf dessen Website. Und auch wer ausgefallene Rockabilly-Kleidung sucht, dürfte im Netz schneller fündig werden als beim Shoppen auf den üblichen Einkaufsmeilen. Je ausgefallener die eigenen Modewünsche, desto höher sind die Chancen, im Web etwas Passendes zu finden. Allerdings hat der Einkaufsbummel in Wuppertal und Umgebung den entscheidenden Vorteil, dass man das begehrte Modestück nicht nur sieht, sondern auch direkt anprobieren kann. Und das ist via Internet leider noch nicht möglich. Bildrechte: Flickr Köln, Schildergasse Wilhelm Rosenkranz CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort