1. Lokales

Wuppertaler Tierschützerin Anja Eder: Wildbienen-Retter-Projekt geht weiter

Wuppertaler Tierschützerin Anja Eder : Wildbienen-Retter-Projekt geht weiter

Für das Wildbienen-Retter-Projekt der Wuppertaler Fotografin und Designerin Anja Eder sind noch vor Ablauf der 40-tägigen Laufzeit auf der Förderplattform www.startnext.de fast 12.000 Euro zusammengekommen; das Fundingziel waren 10.500 Euro.

Jetzt geht es darum, die Auflage des 200 Seiten starken Bildbandes zu erhöhen und das Projekt überregional bekannt zu machen, weshalb das Projekt in den verbleibenden 16 Tage noch Unterstützer sucht. Der professionell illustrierte Band, der über 50 heimische Wildbienenarten und die nahrungsstärksten Blühpflanzen abbildet und beschreibt, ist dabei nur eines der Dankeschön-Geschenke, die sich Förderer auf der Seite www.startnext.com/wildbienenretter aussuchen können. Das Projekt läuft auf Startnext noch zwei Wochen.

Dass sie das Fundingziel so schnell erreichen würde, hätte Anja Eder nicht gedacht. Mehr als 200 Unterstützer haben in nur drei Wochen fast 12.000 Euro gegeben, damit Anja Eder ihr Wildbienenbuch im Eigenverlag drucken und veröffentlichen kann. Die große Bereitschaft zeigt, dass viele Menschen die Dringlichkeit erkannt haben, dem Wildbienensterben entgegenzutreten. Normalerweise, so belegen es die Startnext-Statistiken, braucht es für eine Fördersumme von 10.000 Euro rund 100.000 Internetseiten-Besucher. Bei Anja Eder brachten schon 3.800 Besuche knapp 12.000 Euro.

  • Wuppertaler Tierschützerin sucht Sponsoren : Das Wildbienen-Retter-Projekt
  • Prof. Helga Rübsamen-Schaeff, Präsidentin des Rotary
    Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land : 22.000 Euro für Alte Feuerwache und „Kultur am Vormittag“
  • Symbolfoto.
    Häusliche Gewalt : Junge Liberale fordern ein Männerhaus für Wuppertal

Im Jahr 2014 hatte Anja Eder im Baumarkt eine Pflanze gekauft. Als sie beobachtete, dass Wildbienen auf der Blüte in einer Art Schockstarre verharrten, sich schließlich schwerfällig erhoben und dann taumelnd davonflogen, fand sie heraus, dass die Pflanze mit einem Neonikotinoid behandelt war, einem Nervengift, das auch für den Menschen schädlich ist. Fast über Nacht entschied Anja Eder, sich zu einer Wildbienenfachfrau auszubilden.

Sie beschloss, statt sich mit den Industrieriesen anzulegen, den Weg der Aufklärung zu gehen, fotografierte heimische Wildbienen für inzwischen zwei erfolgreich vermarktete Kalender und ist seitdem auf Märkten, Festen und Ausstellungen unterwegs, um Informationen über Wildbienen und Pflanzensamen zu verteilen. Ihre engagierte Arbeit für heimische Wildbienen gipfelt nun in einem Buch, das noch bis zum 2. Juli 2017 unter www.startnext.com/wildbienenretter Sponsoren sucht.

Die Fotografin und Designerin Anja Eder lebt und arbeitet in Wuppertal. Gemeinsam mit ihrem Mann Michael Römer führt sie die Design-Agentur picnic design und das Lampen-Label limpalux. Mit dem Wildbienen-Retter-Projekt setzt sich Anja Eder seit drei Jahren für die Rettung der heimischen Wildbienen ein und hat über diverse Plattformen zahlreiche Mitstreiter gefunden.

Weitere Informationen gibt es unter www.wildbienenretter.de