Campus Grifflenberg Stadtverwaltung beim Recruiting-Tag der Uni

Wuppertal · Bei der Premiere ist die Stadt mit dabei: Zum ersten Mal lädt die Bergische Uni für Mittwoch (16. Mai 2018) von 12 bis 18 Uhr zum "Recruiting Tag" ins Gebäude K auf den Campus Grifflenberg. Auch die Stadtverwaltung macht mit.

Vei der Veranstaltung sollen Studierende aller Fachrichtungen mit potenziellen Arbeitgebern zusammengebracht werden und gleichzeitig mit Informationen rund um Bewerbung, Karriere und Co. versorgt werden. Die Stadtverwaltung will sich als attraktive Arbeitgeberin vorstellen und besonders für die Berufszweige Architektur und Bauingenieurwesen sowie verschiedene IT-Berufe werben — teilweise mit konkreten Jobangeboten, aber auch mit Praktikumsplätzen.

Dafür sind Führungskräfte und Mitarbeiter, unter anderem aus den Ressorts Bauen und Wohnen, Straßen und Verkehr und vom Amt für Informationstechnik und Digitalisierung, vor Ort und versorgen die Studierenden mit Infos aus erster Hand. Mitarbeiter der Personalverwaltung beantworten Fragen zum Bewerbungsverfahren und Entwicklungsmöglichkeiten.

Almuth Salentijn, Leiterin des städtischen Haupt- und Personalamtes: "In einigen Bereichen haben wir bereits sehr gute Kontakte zur Uni. Wir stellen aber auch immer wieder fest, dass junge Menschen in Wuppertal studieren und dann abwandern, weil ihnen hier die berufliche Perspektive fehlt. Oft liegt das daran, dass viele gar nicht wissen, welches große Berufsspektrum wir bei der Stadtverwaltung abdecken und wo wir dringend Verstärkung suchen."

Am Recruiting-Tag nehmen insgesamt 25 Unternehmen teil, unter anderem sowohl Vertreter der bergischen Region wie Vorwerk, Vaillant oder Walbusch als auch überregionale Unternehmen und Institutionen wie Aldi, Rewe, das Schulministerium oder der Bundesverfassungsschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort