1. Lokales

Kostenloses Lastenfahrrad am Start: Mit "Fienchen" dem Stau entkommen

Kostenloses Lastenfahrrad am Start : Mit "Fienchen" dem Stau entkommen

Seit Sonntag (10. April 2016) ist "Fienchen" in Wuppertal unterwegs - ein spezielles Fahrrad, das für den kostenlosen Transport von Gegenständen bis zu 100 Kilogramm ausgelegt ist. Ein starker Elektromotor sorgt dafür, dass ihm auch am Berg nicht die Puste ausgeht.

"Mit ,Fienchen' wird es noch einfacher, in Wuppertal auf ein Auto zu verzichten", so Mit-Initiator Julian Busch. "Für die wenigen Besorgungen im Jahr, für die ein Auto nötig wäre, kann nun auf ,Fienchen' zurückgegriffen werden." Es entfalle nicht nur die Parkplatzsuche, sondern auch der alltägliche Wuppertaler Stau: Alle Radwege, allen voran die Wuppertaler Nordbahntrasse, dürfen befahren werden.

Grundsätzlich kann jeder "Fienchen" in der Utopiastadt am Mirker Bahnhof ausleihen und an bis zu drei aufeinander folgenden Tagen genutzt werden. Pro Monat ist eine Ausleihe moglich, "da wir möglichst vielen Menschen Fienchen zur Verfügung stellen wollen", erklärt Busch. Das Mindestalter für die Ausleihe beträgt 18 Jahre.

Mit dem ersten Rad sei nun der Grundstein für ein freies Lastenradsystem in Wuppertal gelegt, so die Initiatoren von der IG Fahrradstadt Wuppertal, Talradler.de und UtopiastadtRad. Folgen soll eine verschließbare Ausleihbox, mit der ein 24-Stunden-Zugriff möglich ist. "Außerdem planen wir jetzt schon die Anschaffung eines weiteren Rades", verrät Christoph Grothe. Busch: "Dabei wird auf Vielfalt gesetzt. Es sollen verschiedene, auch zweispurige Modelle für verschiedene Standorte innerhalb der Stadt angeschafft werden."