Mit falscher Sperrliste in Wuppertal ausgebremst

Wuppertal · Der Solinger Schüler Mark R. wurde aus dem WSW- Bus gewiesen, weil sein eigentlich gültiges Ticket nicht funktionierte. "Kein Einzelfall", sagt Marks Mutter und hat Recht.

Da der Regional-Express 17 mit einer Viertelstunde Verspätung in Solingen losfuhr, wurde für Mark auf dem Weg nach Wuppertal zum muttersprachlichen Nachmittagsunterricht in der Grundschule Opphof die Zeit knapp. Nach einem Dauerlauf vom Bahnhof zum Wall erwischte er gerade noch die Linie 623. Im letzten Moment eingestiegen, geht er, da sein Schokoticket nicht funktioniert, zum Busfahrer, um es ihm zu zeigen. Der allerdings fordert den 13-Jährigen Schüler an der Haltestelle Neuenteich auf, den Bus wieder zu verlassen: Das Ticket sei nicht gültig, so lautet seine Begründung.

Da er jetzt ohnehin zu spät zum Unterricht kommen wird und später vermutlich zu Fuß zum Bahnhof laufen muss, nimmt er nach einem Telefonat mit seiner Mutter die nächste Regionalbahn zurück nach Solingen. Und erfährt dort im Kundenservice der Solinger Stadtwerke (SWS), dass auch andere Solinger Fahrgäste mit einem als ungültig angezeigten gültigen Ticket ausgebremst wurden.

Warum Mark und die weiteren Betroffenen keine Chance auf Weiterbeförderung in der Schwebebahnstadt hatten? Die Erklärung überrascht: "Ja, wir haben leider eine Sperrliste vertauscht — mit der Folge, dass gewisse Tickets in Wuppertal als ungültig ausgewiesen wurden. Für dieses Missgeschick können wir nur um Entschuldigung bitten", so SWS-Pressesprecherin Silke Rampe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort