Großes Problem in Heckinghausen Löchrige Diesel-Tanks

Wuppertal · Auf beiden Seiten der Widukindstraße in Heckinghausen sind Grundstücke ausgeschachtet worden. Jahrzehntelang lag unter dem Speditionsgelände zwischen Schnur- und Feuerstraße eine Altlast.

 Kein schöner Anblick in Heckinghausen: Tiefschwarzer, offensichtlich stark belasteter Boden, dahinter alte, ausgehobene Tanks.

Kein schöner Anblick in Heckinghausen: Tiefschwarzer, offensichtlich stark belasteter Boden, dahinter alte, ausgehobene Tanks.

Foto: Klaus-Günther Conrads

Dort kam jetzt tiefschwarze Erde zum Vorschein, über deren Geruch sich Anwohner beschwerten. Auf den Grundstücken war einmal eine Tankstelle für Dieselloks. Als die nicht mehr benötigt wurde, hat man sie einfach zugeschüttet. Die Bahn-Tochter Aurelis, die schon den Wichlinghauser Rangierbahnhof vermarktet hat, will die Flächen als Baugrundstücke verkaufen. Dazu hat sie den Boden etwa fünf Meter tief ausgeschachtet und fand sieben Tanks, die teilweise große Löcher hatten.

Heckinghausens Bezirksbürgermeister Christoph Brüssermann zur Rundschau: "Wenn man sich die Erde anschaut, sieht man die schwarze Masse. Die muss noch tiefer ausgehoben und abtransportiert werden. Dann kommt eine Füllung mit sauberem Material."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort