Grüne Erstsemester-Tasche für jeden Studienanfänger Lebenshilfe füllt das Begrüßungsgeschenk für Uni auf

Wuppertal · Das Abitur ist geschafft. Jetzt beginnen am 1. Oktober rund 4000 Studenten im ersten Semester an der Bergischen Universität Wuppertal ihr Studium. Zum Start überreicht die Hochschule jedem Studenten eine Erstsemestertasche mit Dingen, die man für das Studium gebrauchen kann, zum Beispiel Kugelschreiber, Collegeblöcke, Infomaterial oder Textmarker.

 Lebenshilfe-Mitarbeiter Maurizio D`Angelo zeigt dem Rektor der Bergischen Universität Dr. Dr. Lambert Koch die Umhängetaschen für die Studienanfänger.

Lebenshilfe-Mitarbeiter Maurizio D`Angelo zeigt dem Rektor der Bergischen Universität Dr. Dr. Lambert Koch die Umhängetaschen für die Studienanfänger.

Foto: Lebenshilfe

Die grünen Umhängetaschen mit dem Emblem der Bergischen Universität werden von der Lebenshilfe Wuppertal in Cronenberg gefüllt.

"Für uns ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule bereits Anfang Juni losgegangen", erklärt Frank Suhre, Werkstattleiter der Lebenshilfe an der Heidestraße. Ab August wurden die ersten Produkte aus ganz Deutschland bei der Lebenshilfe angeliefert. Suhre: "Das war eine logistische Herausforderung und erforderte eine gute Zusammenarbeit zwischen Lebenshilfe und Universität. Es galt die große Stückzahl an Ware zu prüfen, zu lagern und dann ab Ende August 4000 Mal von jedem Produkt jeweils eins in die Taschen zu verpacken." Zu guter Letzt wurde alles noch einmal kontrolliert. Das haben die Werkstatt-Mitarbeiter geleistet — allesamt Menschen mit Behinderung. "Für das Bepacken der Taschen haben wir rund vier Wochen benötigt", so Suhre. Ende September liefert die Lebenshilfe die gefüllten Taschen an die Universität, damit pünktlich zum Semesterbeginn am 1. Oktober jeder sein Begrüßungsgeschenk erhält.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Lebenshilfe Wuppertal die Uni-Taschen füllt. "Wir arbeiten gerne mit der Hochschule zusammen", sagt der Werkstattleiter. Und auch andere Arbeiten haben die Mitarbeiter der Lebenshilfe für die Uni erledigt. Für das Streetfood-Festival der Uni, das am 4. und 5. Juli am Grifflenberg gefeiert wurde, kamen die recycelbaren Mehrwegbecher der Lebenshilfe zum Einsatz, die übrigens auch in der bedruckten Version mit Logo des Studentenclubs auf dem Campus eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort