Fahrt durch die Stadt Landwirte demonstrieren mit Trecker-Korso

Wuppertal · Auch in Wuppertal haben Landwirte am Montag (8. Januar 2024) gegen die von der Bundesregierung geplanten Subventionskürzungen demonstriert.

Trecker auf der B7.

Trecker auf der B7.

Foto: Christoph Petersen

Gegen 12:45 Uhr starteten rund 60 Traktoren, mehrere Pkw und Lkw im Bereich Hölker Feld in Nächstebreck. Der angemeldete und von der Polizei begleitete Korso führte über die Nächstebrecker Straße, die B7, die Morianstraße, Gathe und Uellendahler Straße zurück zum Startbereich. Es kam im Stadtgebiet zu Einschränkungen im Individualverkehr. Störungen gab es sonst keine. „Noch vor Ende des Aufzugs verließen im Bereich Schmiedestraße mehrere Teilnehmer die Versammlung. Diese endete um 17:15 Uhr am Ausgangspunkt“, teilte die Polizei mit. (Bilder)

Bilderstrecke: Trecker-Demo auf der Wuppertal​er Talachse
17 Bilder

Trecker-Demo in Wuppertal

17 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Bereits gegen 6 Uhr war es im Bereich der A46-Anschlussstelle Oberbarmen zu einem unangemeldeten Aufzug von mehreren Traktoren und andere Großfahrzeuge zur Bundesautobahn 46 gekommen. Die Fahrzeuge und deren Insassen hatten sich auf der Schmiedestraße und am Mollenkotten versammelt. „Die Anwesenden blockierten mit ihren Fahrzeugen – in der Spitze 21 Traktoren, acht Pkw und sechs Baustellenfahrzeuge – die Zu- und Abfahrten der BAB an der besagten Anschlussstelle. Hierdurch kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen der weiteren Verkehrsteilnehmenden“, heißt es aus dem Präsidium.

Die Polizistinnen und Polizisten leiteten den Verkehr an der Einsatzstelle ab beziehungsweise vorbei. Die Blockade endete gegen 11:50 Uhr, nachdem zwischenzeitlich ein Versammlungsleiter bekannt worden war. Die Polizei erstattete insgesamt drei Strafanzeigen.

Von einer Privatperson angemeldet war eine Versammlung in Remscheid, die um 10 Uhr vom Schützenplatz aus startete. „In der Spitze nahmen etwa 160 Fahrzeuge, darunter eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, teil. Durch den Konvoi kam es mehrfach zu Straßensperrungen und kurzfristigen Beeinträchtigungen des Individualverkehrs. Die Versammlung endete nach friedlichem und auflagenkonformem Verlauf gegen 13:30 Uhr“, so die Bilanz der Polizei.

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort