Kolk-Kirche: Glocken schweigen

Wuppertal · Die Alte lutherische Kirche am Kolk, die zweitälteste Kirche in Elberfeld, ist zurzeit von einem Schutzzaun umgeben. Außerdem haben Anwohner berichtet, dass die Glocken des Gotteshauses, das von 1749 bis 1752 erbaut wurde, seit einiger Zeit nicht mehr beziehungsweise nur noch sehr selten läuten.

 Ein rot-weißer Schutzzaun an der Morianstraße und in der Schönen Gasse sichert die Kirche am Kolk.

Ein rot-weißer Schutzzaun an der Morianstraße und in der Schönen Gasse sichert die Kirche am Kolk.

Foto: Rundschau

Auf Rundschau-Nachfrage informiert Rüdiger Raschke, Baukirchmeister der evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-Nord darüber, dass das Mauerwerk der Außenhülle des Turms saniert werden muss. Raschke: "Es drohen Steine herabzufallen. Deshalb läuten die Glocken nicht, weil ihre Schwingungen dazu beitragen könnten, dass sich kleinere Steine lösen, deshalb steht auch der Schutzzaun."

Noch im Dezember wird der Turm eingerüstet, um zu untersuchen, wie er saniert werden kann. Wichtig: "Die Statik des Turms ist nicht gefährdet", sagt der Baukirchmeister. Und auch die Gottesdienste und Konzerte in der Kirche finden wie gewohnt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort