Zum Tode von Dr. Ina Krumsiek Immer offen und immer zugewandt

Wuppertal · Ohne Ernst-Andreas Ziegler gäbe es keine Junior Uni. Ohne Ina Krumsiek hätte sie nicht diesen Erfolg gehabt. Am 8. Juni ist die engagierte Geschäftsführerin der Vorzeige-Einrichtung nur 48-jährig einem Krebsleiden erlegen.

 Dr. Ina Krumsiek-Weidebrecht.

Dr. Ina Krumsiek-Weidebrecht.

Foto: Bettina Osswald (Archiv)

Neben den Angehörigen nahmen auch zahlreiche Wegbegleiter am Trauergottesdienst teil, der am Donnerstag in der reformierten Kirche Cronenberg stattfand. Allen gemeinsam war die erkennbar große Betroffenheit über den frühen Tod der Mutter zweier Kinder.

Die Sozialwissenschaftlerin war zum Start 2008 die einzige hauptamtliche Mitarbeiterin der Junior Uni, in der sie ihre beruflichen Erfahrungen mit ihrer Liebe zu Kindern ideal kombinieren konnte. In Ulm in eine Designer-Familie geboren und aufgewachsen, hatte sie in Würzburg studiert und über das Essay "Die Frau und die Technik" von Gertrud von le Forts promoviert.

Anschließend engagierte sie sich in der Schweiz für Kinder, die besondere Förderung benötigten: sowohl behinderte als auch besonders begabte. Von daher war sie fasziniert von der Idee der Junior Uni, setzte sich mit Leidenschaft für die weitere Entwicklung der privaten Institution ein. Unter ihrer Leitung wuchs die Zahl der Dozenten und Kursteilnehmer beständig, auch den Umzug bewältigte sie mit unbändiger Einsatzfreude.

"Ina Krumsiek war die absolute Idealbesetzung und hat sich zu Recht den Ruf einer erfolgreichen bergischen Unternehmerin erworben. Sie war klug, entscheidungsfreudig, führungsstark und sehr charmant", schrieb Ernst-Andreas Ziegler im Nachruf der Junior Uni. "Sie war eine Person mit großer persönlicher Ausstrahlung, stets positiv gestimmt, aufmerksam, offen, bescheiden und dankbar", bestätigte Pfarrer Jaochim Hall die Meinung vieler Trauergäste.

Und auch uns Medienvertretern gegenüber war Ina Krumsiek eine stets verlässliche, zugewandte und verbindliche Gesprächspartnerin, mit der zusammenzuarbeiten Spaß gemacht hat.

Im Eingangsbereich der Junior Uni liegt ein Kondolenzbuch aus. Das Junior Uni-Team lädt herzlich dazu ein, sich dort einzutragen. Anschließend bekommt es ihre Familie. Die Junior Uni lädt für den Sonntag (24. Juni 2018) alle, die sie schätzten, um 11 Uhr zu einer Feier in das Gebäude am Loh ein. Dabei kann sich jeder kleiden, wie er möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort