Junior Uni Fußball als Wissenschaft

Wuppertal · Die Wuppertaler Junior Uni ist einmalig. Und auch viele ihrer Dozenten haben eine ganz besondere Geschichte. Die Rundschau stellt sie vor. Heute: Justus und Julius Faust.

 Justus (links) und Julius Faust beschäftigen sich physikalisch mit dem richtigen Kick und der Flugbahn des Balls beim Fußballspiel.

Justus (links) und Julius Faust beschäftigen sich physikalisch mit dem richtigen Kick und der Flugbahn des Balls beim Fußballspiel.

Foto: Simone Bahrmann

Die Brüder Justus und Julius Faust sind nicht nur als langjährige Rundschau-Austräger erprobt, auch an der Junior-Uni stemmen sie so manches Projekt gemeinsam.

"Mein Lehrer im Physikleistungskurs sprach mich auf die Junior Uni an, die suchte 2012 Dozenten. Als Assistent fing ich an. Im ersten Kurs ging es um Industrieroboter, wir programmierten Legomännchen", erinnert sich Justus an seinen Einstieg bei der Junior Uni. Schon bald zog der jüngere Bruder Julius, ebenfalls mit physikalischen Schwerpunkten, nach — und stieg bei seinem Bruder, der mittlerweile Dozent ist, als Assistent ein.

"Kick mit Physik" ist der Titel ihres neuesten gemeinsamen Kurses und dabei können die Brüder gleich ihr eigenes Hobby einbringen, denn sie kicken in der Hobbymannschaft des 1. FC Katernberg. Während Justus bereits an der Uni Mathe und Physik studiert, bereitet sich Julius auf sein Abitur vor. Dennoch zweigen beide die nötige Zeit für die Junior Uni ab. "Es macht uns und den kleinen Studenten Spaß, sie lernen auf spielerische Art wissenschaftliche Zusammenhänge", erklärt Justus. Julius ergänzt: "Was Kinder wissen, welche Ideen sie entwickeln, überrascht mich immer wieder".

Im Kurs geht's mit den Studenten zuerst auf den Platz, natürlich mit Fußball: Gravitation, Flugkurve und Geschwindigkeit des Schusses sind die Themen. "Dafür haben wir Stationen entwickelt, die Studenten machen sich Notizen, anschließend erarbeiten wir die Ergebnisse. Leider sind in diesem Semester nur Jungs dabei", erklärt Justus.

"Es kommen Kinder aus allen Schulformen, auch Kids mit Migrationshintergrund, im Kurs wachsen sie zusammen, helfen sich gegenseitig, selbst Freundschaften entstehen", ist Julius von seiner Arbeit an der Junior Uni genauso begeistert wie sein Bruder. Beide hoffen, noch lange dabei sein zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort