Medienprojekt Wuppertal Filme für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte

Wuppertal · Für die Weiterführung der Filmprojektreihe mit jungen Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte sucht das Medienprojekt Wuppertal aktuell Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Kooperationspartnerinnen und -partner.

 Das Haus der Integration in Elberfeld.

Das Haus der Integration in Elberfeld.

Foto: Christoph Petersen

Was beschäftigt junge Menschen mit Fluchterfahrung? Was sind ihre Herausforderungen? Wie verarbeiten sie ihre Fluchtgeschichte, den Verlust ihrer Heimat, wie hat sich das Leben hier in Deutschland für sie entwickelt? In den Filmprojekten sollen mit jungen Geflüchteten, Eingewanderten und Deutschen in Kleingruppen neue Kurzspielfilme und Kurzdokumentationen produziert werden. Dabei soll es inhaltlich um ihre wichtigen Lebensthemen gehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen in allen Teilen künstlerisch und inhaltlich die Filmproduktion mit. Die Filmreihe soll anschließend öffentlich im Kino präsentiert und auf als YouTube-Stream für die politische Bildungs- und Aufklärungsarbeit genutzt werden. Mitmachen können an dem Projekt Einzelpersonen und Gruppen bzw. Institutionen aus der Region Wuppertal. Filmerfahrungen sind nicht notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort