Aktion der „Wuppertalbewegung“ Die Nordbahntrasse ist „neu“ ausgeschildert

Wuppertal · Auf der Wuppertaler Nordbahntrasse stehen an allen ehemaligen Bahnstationen der Rheinischen Strecke nun Stationsschilder – außer der Mirke. Die „Wuppertalbewegung“ ließ drei für den Bereich Heubruch, Varresbeck und Lüntenbeck komplett neu herstellen. An anderen Haltepunkten wurden die durchgerosteten Rahmen erneuert.

 Auch an der Varresbeck steht nun ein Schild.

Auch an der Varresbeck steht nun ein Schild.

Foto: Wuppertalbewegung

Am Heubruch hatte zuvor der Besitzer des Grundstücks grünes Licht gegeben. „Meines Wissens gibt es die komplette Beschilderung ehemaliger Bahntrassen nur auf der Nordbahntrasse. Was für die einen eine schöne Erinnerung an ehemalige Bahnfahrten ist, dient allen Trassengästen zur Orientierung“, freut sich Rolf Dellenbusch von der „Wuppertalbewegung“.

Er dankt mehreren Helferinnen und Helfern ausdrücklich: „Benny Krüger hat wieder die Schriftzüge gemalt und die Druckdateien erstellt. Die Firma ,Klar‘ hat die Schilder hergestellt und wie in den Vorjahren gespendet. Von der Firma Holzrichter haben wir das Material für die Pfosten und Rahmen unentgeltlich bekommen. Die GBA hat die Konstruktionen gebaut und die Schilder montiert. Von der Firma Conrads hatten wir noch Farbe für Pfosten und Rahmen aus Beständen für den Anstrich der Bahnsteig-Überdachung, die uns die Firma Conrads vor Jahren kostenlos gemischt hatte. In der letzten Woche haben die Mitarbeiter des Wichernhauses die Schilder aufgestellt.“

Neue Schilder auf der Wuppertaler Nordbahntrasse
18 Bilder

Bilderstrecke

18 Bilder
Foto: Wuppertalbewegung

Rolf Dellenbuschs Fazit: „Es ist immer wieder erfreulich zu erleben, wie viel Unterstützung wir für unsere Aktionen bekommen. Ich danke allen beteiligten Helfern und Spendern für ihre seit vielen Jahren anhaltende Unterstützung.“ Bilder:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort