| 11.34 Uhr

Erster Wagen in Vohwinkel
Die neue Schwebebahn ist da

Erster Wagen in Vohwinkel: Die neue Schwebebahn ist da
So sieht es aus, das neue Wuppertaler Wahrzeichen. FOTO: Michael Schad
Wuppertal. Der erste Wagen der neuen Schwebebahn-Generation ist am Samstagvormittag (14. November 2015) in Wuppertal eingetroffen - im Rahmen eines kleinen Festes in Vohwinkel. Von Jörn Koldehoff und Hendrik Walder

Hunderte Neugierige haben die Vorstellung der ersten neuen Schwebebahn-Waggonteile miterlebt. Mit zwei Sattelschleppern hatte der Hersteller Vossloh Kiepe aus der Produktionsstätte im 1.800 Kilometer entfernten Valencia ein hellblaues Vorderteil sowie vier der neuen Fahrgestelle angeliefert.

Die neue Wuppertaler Schwebebahn FOTO: Claudia Otte

Das Gefährt war zunächst mit einer Plane abgedeckt. Darauf stand "Hallo Wuppertal! Ich bin da!" Oberbürgermeister Andreas Mucke hielt eine Rede, er sagte: "

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dietmar Bell (li.) und Oberbürermeister Andreas Mucke. FOTO: Michael Bergmann
Die Rundschau-Radrunde