Derby-Vorverkauf läuft prima

Mit einer großen Pressekonferenz hat der Handball-Bundesligist BHC in der Kölner Lanxess-Area auf das bergische Derby (12. Oktober 2014) eingestimmt. Dabei prangte auf dem großen Videowürfel das Event-Logo.

 Der BHC vor der Lanxess-Arena.

Der BHC vor der Lanxess-Arena.

Foto: Thorsten Hesse

BHC-Geschäftsführer Jörg Föste: "Das Spiel gegen Gummersbach eignet sich besonders für den Ausflug nach Köln, da wir hier sehr früh Gewissheit im Spielplan hatten, was für ein Duell gegen die Top vier der Liga aufgrund von internationalen Einsätzen nicht der Fall ist. Als wir kürzlich von Herrn Löcher den Anruf bekamen, dass der Termin in Köln möglich sei, haben wir nach dem eindeutigen Votum unserer Fans für eine Austragung in der Lanxess-Arena gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Der Vorverkauf läuft so gut wie nie beim Bergischen HC — das ist natürlich das Highlight, was wir uns in dieser wunderbaren Arena erhofft haben und die ja schon so viele großartige Spiele gesehen hat. Nach dem rein deutschen Finale in der Champions League kehrt nun die ,stärkste Liga der Welt' für ein Punktspiel nach Köln zurück — das ist eine wunderbare Geschichte, die auch angenommen wird. Mit unseren Ticketpaketen finden wir sehr großen Anklang bei Vereinen sowie Firmen und auch bei unseren Fans, für die wir die besten Plätze am Spielfeld reserviert haben. Insgesamt kann man nach 48 Stunden Vorverkauf sagen, dass wir unser optimistisches Ziel, den Unterrang inklusive Premium- und Logenbereich mit etwa 8.000 Zuschauern komplett zu füllen, als nicht zu ambitioniert charakterisieren können. Die Aufbruchstimmung im Bergischen Land ist groß, und das wollen wir rund um den Bergischen Handball-Gipfel nutzen. Der Ruf nach einer Arena für das Bergische Land ist nicht leiser geworden. Das wurde bei einem Termin am Dienstag deutlich, der erstmalig mit den drei Oberbürgermeistern aus Wuppertal, Solingen und Remscheid gemeinsam geführt wurde. Eine gemeinsame Arena auf bergischen Boden wird sehr, sehr unterstützt und das auch entschlossen auf Arbeitsebene mit den drei Kommunen."

BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze: "Die Vorfreude auf den Bergischen Handball-Gipfel überwiegt, sie ist riesengroß, verdrängt aber mit Blick auf den Spielplan noch weitere Gedanken sportlicher Natur. Was aber jetzt schon wirkt, ist wenn man hier unten auf dem Hallenboden steht, dann kann man sich bereits jetzt schon sehr gut vorstellen, was hier möglich ist, wenn es dann im Oktober hier endlich losgeht. Wir wollen hier genauso auftreten, wie in allen Heimspielen auch und in der Lanxess-Arena ungeschlagen bleiben."

BHC-Mannschaftskapitän Viktor Szilagyi: "Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl, bereits wenn man in die Tiefgarage hereinfährt und dann den Weg in die Arena macht — die Lanxess-Arena ist wohl die beeindruckendste Halle, in der ich je Handball spielen durfte. Daran hängen ganz viele Erinnerungen, ob ich als Zuschauer hier war oder selbst aktiv gespielt habe. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in die Mitte zu stellen und den imposanten Blick in die Runde der Zuschauerränge aufzusaugen. Das ist eine ganz besondere Halle und wir freuen uns als Mannschaft des Bergischen HC riesig darauf, hier unser Heimspiel auszutragen, diese Atmosphäre zu spüren."

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher: "Ich glaube, wir werden die Handball-Weltmeisterschaft 2007 nie vergessen, die zahlreichen Spiele des VfL mit dem Zuschauerweltrekord bei Ligaspielen und als Highlight das schon seit vielen Jahren an Köln gebundene Velux EHF Final4. Deshalb sind wir natürlich froh, dass der Handballsport auch mit dem Highlight des Bergischen Handball-Gipfels als Derby hier weiterlebt. Ich glaube, der Run und das Interesse für das kommende Ereignis ist sehr groß, und wir freuen uns sehr auf die zahlreichen Gäste aus Solingen, Wuppertal, aus Gummersbach und der gesamten bergischen Region. Es soll ein tolles Handballspiel werden, und wir sind der Meinung, dass der BHC mit der Austragung hier genau richtig aufgehoben ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort