Skulptur an der Kasino-Kreuzung Der Koffer ist wieder da

Wuppertal · Die Skulptur "Ein neuer erfolgreicher Tag" in der Herzogstraße ist wieder komplett. Neben dem Handstand-Mann steht nun ein abgestellter Aktenkoffer — diesmal aus schwerem Kunststoff.

 Die Skulptur ist immer wieder Angriffsziel.

Die Skulptur ist immer wieder Angriffsziel.

Foto: Achim Otto

Nach einer Reihe von mutwilligen Beschädigungen in den vergangenen Jahren wurde der Aktenkoffer rekonstruiert. Diesmal wurde ein Material gewählt, das für Metalldiebe wertlos ist: Epoxidharz mit eingegossener Stahlkonstruktion. Ausgeführt wurde die Restaurierung durch Till-Martin Köster als Assistent des belgischen Künstlers Prof. Guillaume Bijl.

Das Werk ist ein Geschenk der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West an die Stadt Wuppertal und wurde 2008 an seinem jetzigen Standort installiert. Aufgrund der häufigen Schäden im Jahr 2015 waren die Kosten nicht mehr durch die Kunstversicherung gedeckt. Die Stiftung der Sparda-Bank hat nun die Restaurierung durch einen Zuschuss ermöglicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort