Zwischenfall im Regionalexpress 7 Bierdosen statt Bombe …

Wuppertal / Solingen · Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn entdeckte am Donnerstagnachmittag (26. Mai 2016) im Regionalexpress 7 (Krefeld - Wuppertal - Rheine) ein herrenloses Gepäckstück. Spezialkräfte der Bundespolizei untersuchten den aus Pappe, Metallplatte sowie Drähten bestehenden Gegenstand und fanden darin — zahlreiche Bierdosen.

 Des Rätsels Lösung.

Des Rätsels Lösung.

Foto: Bundespolizei

Gegen 15.40 Uhr war der unter einer Sitzbank stehende Pappkarton einem DB-Mitarbeiter aufgefallen. Der Karton war dick mit Paketband zugeklebt. Der Bahnhof in Solingen wurde gesperrt, der Zugverkehr zeitweilig eingestellt. Feuerwehr, Notarzt und der Notfallmanager der Deutschen Bahn rückten an. Wegen des Aussehens und der Lage des Paketes forderte die Leitstelle der Bundespolizei ihre Spezialkräfte an.

Erst nach umfangreichen Untersuchungen gab es Entwarnung. Denn: Das Paket diente als Depot für 24 Bierdosen — es war eine Kühltasche der Marke "Eigenbau".

Gegen 18 Uhr wurde das Bahnhofsgebäude wieder geöffnet, der Zugverkehr rollte an. Es entstanden erhebliche Verspätungen im Reiseverkehr. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort