1. Lokales

Bergische Uni: Neuer AStA auf Zeit

Bergische Uni: Neuer AStA auf Zeit

An der Bergischen Uni in Wuppertal ist am Mittwoch (5. August 2015) das neue Studierendenparlament zusammengekommen. Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) hat sich allerdings nur übergangsweise konstituiert.

Es besteht der Verdacht, dass die Wahl manipuliert wurde (wir berichteten).

Dem AStA gehören die Grüne Hochschulgruppe, BIS, RCDS, die Jusos, die Freibeutern und Die Partei an. Eingerichtet wurde ein Referat für Transparenz und Mitbestimmung, das von Justus Faust (20, Juso-Hochschulgruppe) geleitet wird. Es soll gewährleisten, "dass die Studierendenschaft über hochschulpolitische Vorgänge informiert wird und der AStA nach dem Meinungsbild der Studierendenschaft handelt", so Faust. "Geplant sind beispielsweise regelmäßige Umfragen, mit denen das Meinungsbild zu aktuellen hochschulpolitischen Themen eingeholt werden soll. Das Referat wird den Studierenden weiterhin als Anlaufstelle für Kritik dienen. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen AStA und Studierendenschaft."

Neuer Präsident des Studierendenparlaments ist Cornelis Lehmann (Juso-Hoschulgruppe): "Auch wenn wir eines unserer wichtigsten Themen nun umsetzen können, wird der AStA nur eine Übergangslösung darstellen."