Aus der Wupper: Mysteriöses Fundstück

Wuppertal · Dass man auf die Idee kommen könnte, in der Wupper zu tauchen, überraschte die Redaktion. Doch unser Leser Nikolai Halstenbach belegte seinen Tauchgang nicht nur mit Fotos, die ihn in Aktion zeigen, sondern sogar mit einem mysteriösen Fundstück.

Um zu klären, ob es sich dabei um den Hammer des ersten Wuppertalers oder das Bauteil eines frühen Webstuhls handelt, hat er jetzt das Amt für Denkmalschutz angeschrieben.

Halstenbach: "Vier Seiten sind zueinander recht genau winkelig, die dritte aus gewachsenem Stein weist an der Spitze vier Kerben auf, deren Grund fluchtet. Da könnten auch Garne drüber gelaufen sein, wenn kein Schnitzel damit weichgeklopft wurde. Das Loch ist leicht oval und zeigt gerade Spuren eher wie durchgefeilt oder ähnlich und nicht in Drehrichtung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort