Bandwebermuseum Wuppertal 5.000 Euro für Audioguides

Wuppertal · Das Bandwebermuseum Wuppertal am Jung-Stilling-Weg erhält mehr als 5.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der Kommunalverband unterstützt damit die Anschaffung von Audioguides. Das hat der Kulturausschuss entschieden.

 Das Bandwebermuseum präsentiert sich auch auf dem Wuppertaler Geschichtsfest. Hier ein Bild aus dem Jahr 2012.

Das Bandwebermuseum präsentiert sich auch auf dem Wuppertaler Geschichtsfest. Hier ein Bild aus dem Jahr 2012.

Foto: Nicola / Wikipedia

"Hier leistet der LVR einen wirkungsvollen Beitrag zum Erhalt und Ausbau vielfältiger kultureller Projekte, ohne die unserer vielfältigen, kulturellen Landschaft im Rheinland das Salz in der Suppe fehlen würde. Häufig sind es gerade die kleineren Einrichtungen, die mit entsprechender Unterstützung wertvolle und belebende Impulse liefern", so der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Jürgen Rolle.

Das Bandwebermuseum Wuppertal präsentiert die Handwerks- und Industriegeschichte der Bandweberei aus der Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Verschiedene Webmaschinen sowie Produkte aus der Textilindustrie werden gezeigt. Funktionstüchtige Maschinen geben Interessierten einen Einblick in die Technik und Atmosphäre der Textilindustrie.

Um die in der Regel personelle Betreuung im Rahmen der musealen Vermittlung optimal zu ergänzen, sind Audioguides hilfreich. Dadurch können vertiefende Objektinformationen gegeben werden, auch für Individualgäste. Dabei sollen die Interessen von verschiedenen Zielgruppen wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche berücksichtigt werden. Die Gäste sollen den Audioguide kostenfrei nutzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort