Warum gibt es keine Kontrollen? Fahrer haben Hoheit über „ihren“ Bus

Betr.: Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, Rundschau-Leserbrief

Auch ich habe in den Bussen feststellen müssen, dass sich einige Fahrgäste der Maskentragepflicht widersetzen. Weist ein anderer Fahrgast den/die Ignoranten (in diesem Falle zwei sehr junge Mädchen) freundlich auf die Tragepflicht hin, erntet er selbstverständlich freche und unverschämte Antworten. Immerhin haben sich die Mädchen bequemt – kurz vor Verlassen des Busses – ihren Mund-/Nasenschutz anzuziehen. Alles spielte sich direkt auf dem Vierer-Sitz hinter dem Fahrer ab, der den Disput mit Sicherheit mitbekommen haben muss. Aber natürlich mischt er sich nicht ein.

Ich bin der Meinung, dass er doch die Hoheit über „seinen" Bus hat und durchaus ein Machtwort sprechen kann und darf. Und in diesen Zeiten solche Ignoranten des Busses verweisen sollte.

Zwei Haltestellen weiter, gleiches Spiel: Junger Mann mit Maske unterm Kinn, Hinweis einer Mitfahrerin, bitte die Maske nicht am Kinn zu belassen, sondern entsprechend hochzuziehen, junger Mann stürmt wütend in den hinteren Teil des Busses.

Und genau, was soll passieren? Es wird ja nicht kontrolliert!

Aber hier muss der Busfahrer dann mehr in die Pflicht genommen werden. Und eventuell müsste ihm ein Kontrolleur zur Seite gestellt werden.

Ingeburg Sardisong

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort