Sinfonieorchester Wuppertal „Uptown Classics /4“ mit Victor Stocker

Wuppertal · Beim „Uptown Classics /4: Viva Voce“ präsentiert das Sinfonieorchester Wuppertal ein vielseitiges Programm mit Werken der Romantik und aus dem 20. Jahrhundert. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Antonín Dvořák, Efrem Podgaits, Gideon Klein und Ralph Vaughan Williams.

Das Sinfonieorchester.

Foto: Uwe Schinkel

Die Konzerte finden am Freitag (10. Juli 2026) in der Evangelischen Kirche Herzkamp und am Samstag (11. Juli) jeweils ab 19:30 Uhr in der Thomaskirche Wuppertal unter der Leitung von Immanuel Karle statt. Viktor Stocker ist Solist der Konzerte, die Teil des Sonderpreises sind, mit dem er beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2025 in Wuppertal ausgezeichnet wurde.

Den Auftakt des Programms bildet Antonín Dvořáks Opus 40, das als Teil eines frühen Streichquartetts komponiert und später zum „Notturno“ umgearbeitet wurde. Dieser romantischen Konzerteröffnung folgt das ungestüm-virtuose 2008 komponierte zweite Akkordeonkonzert von Efrem Podgaits mit dem Beinamen „Viva Voce“.

Eine tragische Entstehungsgeschichte verbirgt sich im Anschluss hinter dem Streichtrio des tschechisch-jüdischen Komponisten Gideon Klein, das Vojtěch Saudek später als Partita für Streichorchester bearbeitet hat. Nur neun Tage nach der Fertigstellung seines Werkes wurde Klein nach Auschwitz deportiert und dort von den Nationalsozialisten ermordet.

Den Abschluss bildet Ralph Vaughan Williams' berühmte „Fantasia on a Theme by Thomas Tallis“, in der ein Thema des englischen Renaissance-Komponisten Thomas Tallis zu einem eindrucksvoll zeitlosen Klangbild verarbeitet wird.

Tickets sind online unter www.sinfonieorchester-wuppertal.de sowie über die Hotline 0202 / 563-7666 der Theater- und Konzertkasse erhältlich.