Sinfonieorchester Wuppertal Konzerte in der Friedhofskirche und im CVJM Langerfeld

Wuppertal · In seinen „Uptown Classics /3“ gibt das Sinfonieorchester Wuppertal Einblicke in die Komponistenwerkstatt der klassischen Musik: Mit Johann Christian Bach, Franz Danzi und Joseph Haydn stehen drei musikalische Wegbereiter ihrer Generation im Fokus.

 Die Friedhofskirche an der Hochstraße.

Die Friedhofskirche an der Hochstraße.

Foto: Thorsten Pech

Die musikalische Leitung der Konzerte am Freitag (26. Januar 2024) um 19:30 Uhr in der Friedhofskirche (Hochstraße 15) sowie am Samstag (27. Januar) um 19:30 Uhr im CVJM Langerfeld (Am Hedtberg 12) übernimmt Cembalist Clemens Flick. Ihm stehen mit Klarinettistin Selina Lohmüller und Fagottistin Nicola Hammer zwei Solistinnen aus den Reihen des Sinfonieorchester Wuppertal zur Seite.

Johann Christian Bach war der jüngste Sohn von Johann Sebastian Bach und spielte in der Musikgeschichte zwischen Barock und Klassik eine bedeutende Rolle. Mit seinen insgesamt fast 100 Sinfonien war er zum Beispiel ein Vorbild für Joseph Haydn. Die Sinfonien seines Opus 6 hatten „nur“ drei Sätze, zudem experimentiert der Bach-Sohn mit verschiedenen Formmodellen. Erst bei Haydn erhält die Gattung dann ihre obligatorische Form mit vier Sätzen und wird zu dem, was wir heute eine »klassische« Sinfonie nennen.

Dazu steht mit Franz Danzi eine echte Entdeckung auf dem Programm, denn der in Mannheim geborene Komponist wurde von der Musikgeschichte gründlich vergessen. Dabei hat er vor allem für Bläser reizvolle Werke hinterlassen – etwa das Concertino mit seiner ungewöhnlichen Kombination von Klarinette und Fagott.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort