Veranstalter sagt ab Endgültig kein Weihnachtsmarkt in Elberfeld

Wuppertal · Der Weihnachtsmarkt in Elberfeld fällt in diesem Jahr definitiv aus. Das hat der Veranstalter, die „Grandezza Entertainment GmbH“ aus Essen, am Montag (26. Oktober 2020) offiziell bestätigt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Max Höllwarth

Der Krisenstab der Stadt will nur Weihnachtsmärkte auf „umschlossenen Flächen“ genehmigen, also eingezäunte. „Das jedoch ist in Elberfeld nicht möglich. Die Fußgängerzone lässt sich ebenso wenig einzäunen wie die zur Verfügung stehenden Plätze Döppersberg, Kirchplatz und Kerstenplatz. Hier können allenfalls Teilbereiche von 200 bis 300 Quadratmetern ,umschlossen‘ werden“, teilt „Grandezza“ mit. „Hinzu kommt jedoch, dass in diese eingezäunten Flächen nur ein Gast auf 14 Quadratmetern eingelassen werden darf und eine ,Zugangskontrolle mit Sicherstellung der Rückverfolgung‘ (Online-Ticket-Reservierung) zu erfolgen hat. Das ist für die Besucher nicht attraktiv und für die Händler wirtschaftlich nicht darstellbar.“

In „intensiven und zahlreichen Gesprächen mit Dezernenten und Ämtern der Stadt“ habe man in den vergangenen Monaten versucht, eine Lösung zu finden. Lange Zeit schien diese in greifbarer Nähe. Doch der sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen auch in Wuppertal habe alle Hoffnungen zunichtegemacht.

„Natürlich bedauern wir die Entscheidung der Stadt, haben dafür aber vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung auch ein gewisses Verständnis. Für die Wuppertaler, für die Innenstadt und für den ohnehin gebeutelten Einzelhandel ist der Weihnachtsmarkt eine Attraktion in der wichtigsten Zeit des Jahres, die Menschen in die City zieht und für Atmosphäre sorgt. Und für die Marktkaufleute, Kunsthandwerker, Schausteller und Betreiber wäre der Weihnachtsmarkt nach den entbehrungsreichen Monaten ohne Einnahme eine Licht der Hoffnung gewesen“, sagt Thomas Schütte von „Grandezza Entertainment“, der den Elberfelder Markt seit 2019 organisiert. „So bleibt uns nur, auf das nächste Jahr zu hoffen. Dann wird der Wuppertaler Weihnachtsmarkt noch schöner und festlicher erstrahlen. Denn Weihnachten ist ja alle Jahre wieder …“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort